Eröffnet wurde die Sitzung von Petra Bülow mit einer Schweigeminute für Wilfried Hoffmann und Volker Jenner. Beide waren große Persönlichkeiten, die sich auf Vereins- und Gemeindeebene durch ihre Ehrenämter verdient gemacht haben.
Es folgte der Tätigkeitsbericht der noch amtierenden Bürgermeisterin Petra Bülow, in dem Sie unter anderem bedauerte, die Amtsgeschäfte nicht ohne Baustellen zu übergeben. Viele Neuerungen und Modernisierungen der Gemeinde, wie z.Bsp. Breitbandausbau und Straßenbeleuchtung, konnten noch rechtzeitig abgeschlossen werden.
Bei den Fragen der Einwohner wurde von Uwe Bartels drum gebeten die Banketten der neugemachten Ortsdurchfahrt im Kolonistenweg aufzufüllen, da der Höhenunterschied immer wieder zu Unfällen von Radfahrern führt. Ulf Kiene bat erneut um eine 70Kmh Beschränkung im Ortsteil Matzenkamp.
Anschließend kam es zur Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderatmitglieder durch Übergabe einer Urkunde und einem kleinen Präsent durch Petra Bülow. Besonders hervorgehoben wurde Uwe Bartels der lange stellvertretender Bürgermeister und insgesamt 29Jahre Mitglied des Gemeinderats war.
Heinz-Erwin Käding führte, als dienstältestes Mitglied des Gemeinderats, die Wahl des neuen Bürgermeisters durch. Die stärkste Fraktion schlug Peter Hoffmann vor, der ohne Gegenkandidat, mit 10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung zum neuen Bürgermeister gewählt wurde.
Erste Gratulantin war Petra Bülow, die ihm als erstes das Schild des Bürgermeisters der Gemeinde Hollingstedt übergab, welches schon bei ihrem Vorgänger an der Hauswand hing. Ebenfalls gab es für den „Neuen“ eine große Flagge von Hollingstedt und das Siegel für die Amtsgeschäfte.
Die erste Amtshandlung von Peter Hoffmann war die Verabschiedung von Petra Bülow, die von allen Anwesenden für ihre 15 Jahre als Bürgermeisterin, mit „Standing Ovations“ geehrt wurde.
Es folgte die Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters. Der Gemeinderat wählte einstimmig Lia Melzer zur 1. Stellvertreterin und Sascha Schalow zum 2. Stellvertreter. Zum Abschluß wurden noch die neu zusammengesetzten Ausschüße mit den Vorsitzenden und deren Stellvertretenden bestätigt.