Erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen
Ihre Behördennummer 115
Die 115-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten die häufigsten Bürgeranfragen — von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer bei Kommunen, Land oder Bund zuständig ist. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr, können Sie mit einem Anruf bei der 115 Ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären.
Die Vorteile der 115
Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben. Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung — egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Sie erreichen unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.
Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?
Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einem ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.
Auf welche Informationen greifen die Servicecenter zurück?
Das Herzstück der 115 ist die 115-Wissensdatenbank. Sie enthält die wichtigsten Informationen zu den Verwaltungsleistungen aller 115-Teilnehmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Servicecentern nutzen diese Informationen, um Ihre Anfragen schnell und kompetent zu beantworten — ganz gleich, welche Stelle dafür zuständig ist.
Was passiert bei einem Anruf bei der 115?
Wenn Sie bei der 115 anrufen, wird Ihr Anruf zunächst anhand seines geografischen Ursprungs durch die 115-Netztechnik automatisch dem zuständigen kommunalen 115-Servicecenter zugestellt. Dort fragt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Servicecenters nach Ihrem Anliegen, sucht in der 115-Wissensdatenbank nach geeigneten Informationen und beantwortet damit Ihre Anfrage. Die Wissensdatenbank speist sich aus Leistungsinformationen der Teilnehmer auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.
Sollten unsere Informationen nicht ausreichen, um Ihr Anliegen abschließend zu beantworten, kann eine telefonische Weiterleitung innerhalb des 115-Verbunds erfolgen. Alternativ nimmt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Servicecenter Ihr Anliegen auf und übermittelt es elektronisch an die zuständige Stelle in der eigenen Fachverwaltung bzw. an einen verantwortlichen Teilnehmer im 115-Verbund.
Weitere Informationen zur 115 erhalten Sie unter:
www.115.de
Das 115-Gebärdentelefon:
Ein wichtiger Beitrag für weniger Barrieren im Alltag ist das Gebärdentelefon. Es wurde für Menschen mit Hörbeeinträchtigung entwickelt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
www.115.de/gebaerdensprache