Truppführerausbildung 2023 im Amt Arensharde

Von Ende August bis Anfang Oktober fand die Ausbildung der neuen Truppführerinnen/Truppführer im Feuerwehrgerätehaus Jübek statt.

An 12 Abenden und einem Samstag wurde von einem hochmotivierten Ausbilderteam unter der Leitung von Helmut Diederichsen theorethisches Wissen vermittelt und in praktischen Übungen das Gelernte trainiert. Schwerpunkte des Lehrgangs waren u.a. die technische Hilfeleistung, Gefahrenerkennung und das Thema Truppführung. Das theoretische Wissen wurde durch einen schriftlichen Leistungsnachweis zum Lehrgangsende abgefragt.

Am Freitag, dem 06.10.2023, fand die praktische Abschlussprüfung bei leicht regnerischem Wetter statt. Amtswehrführer Michael Otremba und Kreisbrandmeister Mark Rücker begrüßten alle. Danach konnten die Teilnehmerinnen/Teilnehmer das Gelernte in 2 Einsatzszenarien in Jübeks „Alter Mühle“ (Löschangriff bzw. TH Einsatz jeweils mit Menschenrettung) unter den Augen des zuständigen Kreisfachwartes, Horst Matthiesen, und zahlreicher Gäste, ihr Können zeigen. Sein Fazit: Die Ausbilder haben sehr gute Arbeit geleistet. Er hatte nur wenig zu ergänzen. Zurück im Gerätehaus konnten sich erst einmal alle stärken. Ein Dank geht an die FFW Jübek, die für diesen Lehrgang die Räumlichkeiten, Fahrzeuge und Maschinisten zur Verfügung stellten.

Amtsvorsteher Raoul Pählich war froh, dass sich immer wieder Menschen zur Feuerwehr bekennen und auch Führungsverantwortung übernehmen. Jübeks Bürgermeister, Hartmut Bartels, bestätigte dies und wünschte allen jederzeit eine glückliche Hand bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit. Kreisbrandmeister Marc Rücker erwähnte die Herausforderung bei Einsätzen und nannte als Stichwort: „Leben in der Lage“. Gegenseitige Wertschätzung, offene Kommunikation, Ehrlichkeit und Kameradschaft sind wichtige Pfeiler in der Feuerwehrarbeit. Christoph Jebe, Jübeks Ortswehrführer, forderte alle Absolventen auf: Bleibt am Ball und stellt Euch den Herausforderungen.

Zum Abschluss händigte Helmut Diederichsen die Ernennungsurkunden zur/zum Truppführerin/Truppführer aus. Für ihn war es sein letzter Ausbildungslehrgang. Sowohl er als auch das Ausbilderteam erhielten von den Lehrgangsteilnehmern zum Abschluss ein kleines Präsent, um sich für die Zusammenarbeit zu bedankten.