Technische Hilfe Verkehrsunfall mit Ausleuchten der Unfallstelle

Wie wichtig eine gute Ausbildung in Sachen technische Hilfe VU ist, zeigte unser Einsatz am 28.09.2021. 

Hier konnte die FF Lürschau zusammen mit den KameradenInnen der FF Silberstedt eine junge Frau aus Ihrem völlig zerstörten PKW schnell befreien und dem Rettungsdienst übergeben.

Welche zusätzlichen Schwierigkeiten ergeben sich aber bei einem vergleichbaren Einsatz in der Nacht? Das war Thema des Übungsabends der FF Lürschau am 05.10.2021. TH VU mit Ausleuchten der Unfallstelle!

Der Lichtmast des MLF, des TSF-W und das Stativ mit Lichtbatterie kamen zum Einsatz. Somit war die Gefahr eines Schattenwurfs gebannt und es war ein sicheres und gefahrloses arbeiten am PKW möglich. Die Arbeitsschritte wie Glasmanagement, Fahrzeugsicherung, Einsatz Spreitzer/ Schere und Säbelsäge wurden geübt und besprochen. Hier wurde insbesondere die Möglichkeit genutzt, junge und neue KameradenInnen an die Arbeit TH VU heranzuführen. 

Wieder einmal gilt unser Dank unserem langjährigen Partner, Abschleppdienst Uwe Petersen, der uns zum x-ten Mal einen PKW für die Übung zur Verfügung gestellt hat. Gleichermaßen gilt auch unser Dank unserem fördernden Mitglied, Thorsten „Toddo“ Breede, der als Statist zum wiederholten Male das Unfallopfer bei einer Übung der FF Lürschau gemimt hat. Uwe und Toddos – ein Riesen Danke-schön! Nur durch Euch sind unsere Übungen möglich bzw. werden wesentlich realistischer.

Neugierig geworden? Kein Problem! Schaut bei uns vorbei am Gerätehaus im Schulweg in Lürschau. Jeden ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr haben wir unseren Übungsabend. Ihr seid herzlich Willkommen.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Text und Bild: Michael Krause, FFw. Lürschau