Schietsammeln in Schuby

Das Schietsammeln war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Obwohl die Jahreszeit eher ungewöhnlich war, denn die Aktion “Sauberes Dorf“ fand nicht wie gewohnt im Frühjahr sondern coronabedingt erst jetzt im September statt. Zu dieser Jahreszeit ist teils das Gras schon hoch gewachsen, so dass die leidigen Hinterlassenschaften einiger unbedachter BürgerInnen schwer zu entdecken waren. Die fleißigen SammlerInnen ließen sich davon aber nicht abhalten und zogen in Gruppen, auch mit Kindern durchs Dorf und die näheren Außenbereiche. In den Wohngebieten im Dorf lag erfreulicherweise wenig Müll, erschreckend ist aber die Menge des vorgefundene Unrats an der Kreisstraße nach Hüsby (K27), der B201 und insbesondere im Interkommunalen Gewerbegebiet im Osten von Schuby. Kuriosester Fund war in diesem Jahr eine Unterhose und ein Paar Socken. Zum Ende der Veranstaltung gab es wie in jedem Jahr einen kleinen Imbiss und der Vorsitzende des Umweltausschusses Harmut Göritz bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen fleißigen Helfern. Ein besonderer Dank galt den Kameraden der Feuerwehr, die neben tatkräftiger Unterstützung auch für den Abtransport der gefüllten Säcke sorgten.