Neue Kitzrettungsgruppe bringt über 100 Rehkitze in Sicherheit

Mit Drohneneinsatz und vielen freiwilligen Helfern konnten in der Gemeinde Ellingstedt über 100 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden.

Wolfgang Naeve, der 1. Vorsitzende des örtlichen Jagdvereins, hat dieses Jahr eine Kitzrettungsgruppe ins Leben gerufen, die sich dann als sehr erfolgreich herausstellen sollte. Da Ellingstedt noch keine Drohne besitzt, wurden die Kitzretter auf der Suche nach Kitzen mit Drohnen hauptsächlich aus Hüsby, aber auch aus Hollingstedt und Treia unterstützt. Besonders die Landwirte sind über diese Aktion erfreut, da sie gesetzlich zur Kitzrettung verpflichtet sind.

Die Jagdgenossenschaft, in der alle Landeigentümer zusammengeschlossen sind, dankte den zahlreichen Helfern, die frühmorgens um 3:00 oder 4:00 Uhr vor ihrer Arbeit bei jedem Wetter zur Stelle waren für ihr außergewöhnliches Engagement mit einem Grillabend.

Dafür bedankte sich Wolfgang Naeve in seiner Begrüßungsrede beim Helferfest. Weiter sprach er seinen Dank allen Beteiligten aus und besonders den Drohnenführern von Hüsby, Hollingstedt und Treia mit dem ganzen Personal, das sie mitgebracht hatten sowie den Helfern aus Ellingstedt: „Das war großartig, das hat super geklappt mit euch, das muss man einfach mal sagen, das war echt gewaltig!“

Eine große Hilfe waren auch die 8 Funkgeräte, die die Firma Team aus Kropp aufgrund der Fürsprache von Dieter Bothmann gespendet hat. So konnten die Drohnenführer die Helfer problemlos zu den Kitzen lotsen.

Für nächstes Jahr plant der Jagdverein sich selber eine Drohne anzuschaffen. Dazu haben die Jäger schon einen Antrag bei der BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) gestellt und eine Förderzusage erhalten. Weiterhin wollen sie versuchen, weitere Sponsoren in Ellingstedt und Umgebung zu finden. Wenn möglich, möchten sie die gleiche Drohne wie Hüsby, Hollingstedt und Treia anschaffen, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Bei sehr großen landwirtschaftlichen Flächen ist es für eine Gruppe alleine kaum möglich, alles zu schaffen. Da ist es sehr hilfreich, wenn von zwei Seiten aus gearbeitet werden kann.

Hans-Peter Otzen bedankte sich im Namen der Ellingstedter Jäger bei Wolfgang Naeve für die Gründung der Kitzrettungsgruppe. Er betonte: „die Organisation war hervorragend, die Terminabsprache mit den Landwirten und den Drohnenführern, das hat alles wunderbar geklappt!“ Ebenso bedankte er sich bei Wolfgangs Frau Marion und seiner Tochter Lysann für ihren vorbildlichen Einsatz mit einem Gutschein vom Jägerkrug.