Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Ellingstedt

Wiederwahl des stellvertretenden Gemeindewehrführers Jochen Ramming.

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ellingstedt am 12.01.2024 berichtete der Wehrführer Andreas Kämmerer, dass die Kameradinnen und Kameraden der Wehr im Jahr 2023 zu elf Einsätzen alarmiert wurden, u. a. einem Wohnungsbrand. Die Gemeinde hatte auch 2023 weiter in die Feuerwehr investiert. So wurden zum Beispiel die Tore der Fahrzeughalle ersetzt. Dabei wurden sie verbreitert und auf elektrischen Antrieb umgestellt.

Volker Plähn und Herbert Falsner wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet und in der Ehrenabteilung aufgenommen. Leif Bennet Ketelsen wurde endgültig in der Wehr aufgenommen. Bei den anstehenden Wahlen wurde Jochen Ramming zum stellvertretenden Gemeindewehrführer wiedergewählt. Kai Bretthauer wurde zum Gruppenführer und Sabrina Abel zur stellvertretenden Gruppenführerin gewählt. Sven Meyn wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielt die entsprechende Bandschnalle. Anschließend wurde er zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die stellvertretende Amtswehrführerin Bianka Reese übereichte Herbert Falsner für seinen besonderen Einsatz während seiner 35jährigen aktiven Dienstzeit das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Er war 3 Jahre stellvertretender Gruppenführer, dann 6 Jahre Gruppenführer, danach 12 Jahre  stellvertretender Wehrführer und anschließend nochmals 6 Jahre Gruppenführer. Damit war Herbert Falsner insgesamt 24 Jahre Mitglied des Vorstandes! Weiter war er 14 Jahre in der Truppmann- und Truppführerausbildung tätig, davon 6 Jahre als Ausbildungsleiter. Die Kameradinnen und Kameraden konnten sich immer auf ihn verlassen.

Unter Verschiedenes sprach der Wehrführer die Wichtigkeit der regelmäßigen Teilnahme an den Dienstabenden an und lobte den guten Ausbildungsstand. Der stellvertretende Bürgermeister Ove Sieh gab in seinen Grußworten einen Ausblick auf die geplante Erweiterung des Feuerwehrhauses und dankte der Wehr für ihren Einsatz.

Eva Kämmerer
v. li.: Stellvertretende Amtswehrführerin Bianka Reese, stellvertretender Bürgermeister Ove Sieh, Sabrina Abel, Sven Meyn, Kai Bretthauer, Leif Bennet Ketelsen, stellvertretender Wehrführer Jochen Ramming, Volker Plähn, Herbert Falsner und der Gemeindewehrführer Andreas Kämmerer.