Funkübung der Feuerwehren im Amt Arensharde

Am Mittwoch, dem 22.09.2021, und am Donnerstag, dem 23.09.2021, fand in diesem Jahr die 2. Funkübung der Wehren im Amt Arensharde statt.

Seit 2019 erfolgt eine Aufteilung der Funkfahrt im Frühjahr und im Herbst auf jeweils 2 Tage mit dann jeweils 6 Wehren pro Termin. Start war um 19:00 Uhr für alle teilnehmenden Wehren vor dem jeweiligen Feuerwehrgerätehaus. Geleitet wurde die Funkfahrt diesmal an beiden Tagen von der mobilen Amtsleitstelle in Silberstedt. Auch die FFW Jübek hat mit zwei Fahrzeugen mit insgesamt 8 Kameraden und Kameradinnen am Mittwoch an der Übung teilgenommen.

Unter Leitung des Amtsfunkbeauftragten, Stefan Zingler, wurden von ihm und seinem Team per Funk allen Fahrzeugen nacheinander verschiedene Koordinaten oder alternativ Adressen innerhalb des Amtsgebietes mitgeteilt. Die erhaltenen Koordinaten / Adressen galt es auf der Karte an Bord des Feuerwehrfahrzeuges zu finden und dann anzufahren. Dabei wurde auch gleichzeitig das Funken (u.a. die Einhaltung der Funkdisziplin, das richtige An- und Abmelden, usw.) mit dem digitalen Funk geübt.

Sobald eine Fahrzeugbesatzung die vorgegebenen Koordinaten / Adressen erreicht hatte und eine Bestätigung durch die Amtsleitstelle erfolgte, folgte entweder eine Aufgabe vor Ort (z.B. Merkmalbeschreibung des erreichten Gebäudes) oder es wurden der Fahrzeugbesatzung neue Koordinaten / Adressen mitgeteilt und das Procedere wiederholte sich. In guter Teamarbeit wurden die gestellten Aufgaben von unserer Wehr pro Fahrzeug gemeistert. Gegen ca. 21.15 Uhr trafen die letzten Feuerwehrfahrzeuge am gemeinsamen Zielpunkt dem „Feuerwehrgerätehaus Ellingstedt“ ein. Dieser Punkt war für alle teilnehmenden Fahrzeuge der letzte Anlaufpunkt. Die Kameraden der FFW Ellingstedt hatten bereits den Grill ordentlich im Gange und bei Wurst und Getränken konnte sich jeder noch einmal stärken. Vielen Dank dafür.

Zum Übungsabschluss zog die Amtswehrführung und der Amtsfunkbeauftragte, als Fazit, dass es eine gelungene Übung war.

Gegen ca. 21.45 Uhr fuhr auch unsere Wehr nach Jübek zurück und alle gingen nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in den wohlverdienten Feierabend.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke