FFW Jübek: Neue Wehrführung gewählt

Wehrführer Rolf Börensen begrüßte die anwesenden Kameradinnen / Kameraden sowie die Gäste zur diesjährigen JHV, die aufgrund der Coronapandemie erst jetzt im Juni und unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben stattfinden konnte.

2020 war ein ruhigeres Einsatzjahr. Es gab 13 Einsätze (2019: 24 / 2018: 17 / 2017: 9), davon 5x Brandbekämpfung, 5x Hilfeleistung, 2x Fehlalarme und 1x nachbarliche Löschhilfe. Übungen, Schulungen, Veranstaltungen sowie Lehrgänge auf Amts- und Kreisebene fanden kaum statt. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf 48 Kameraden in der aktiven Wehr, 18 Kameraden in der Ehrenabteilung, 27 Mitglieder in der Jugendwehr und 151 fördernde Mitglieder.

Da Rolf Börensen für eine weitere Amtsperiode zum Wehrführer nicht mehr kandidierte, wurden bei den anschließenden Wahlen folgende Ergebnisse erzielt:

• neuer Wehrführer: Fridtjof Hansen (vorher stv. Wehrführer)
  • neuer stv. Wehrführer: Christoph Jebe
  • neuer Gruppenführer LF20 KatS: Lars Labrenz
  • stv. Atemschutzgerätewart: Christian Moschinski (Wiederwahl)
  • neuer Gerätewart LF20 KatS: Kevin Voß
  • neuer stv. Jugendwart: Lukas Jansen
  • neuer stv. Gerätewart LF 8/6: Frank Carstensen
  • neue Kassenprüferin: Sina Jansen

Anschließend wurden folgende Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

• für 10 Jahre: Bernd Papendiek, Lukas Jansen
  • für 25 Jahre: Fridtjof Hansen, Jochen Hensen

Befördert wurden zum:

• Oberfeuerwehrmann: Lukas Jansen
  • Hauptfeuerwehrmann (2 Sterne): Daniel Müller, Christian Moschinski, Kevin Voß

Amtswehrführer Bernd Waschnik überbrachte die Grüße der Amtswehren und berichtete von Ereignissen und Feuerwehrthemen auf Amts- / Kreisebene (u.a zum Thema Löschfahrzeuganschaffungen, Ausbilderbedarf auf Amtsebene). Bgm. Bent Jensen-Nissen überbrachte die Grüße der Gemeinde und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Er ging in seiner Rede u.a. auf das Thema (Fahrzeug-) Anschaffungen und die Möglichkeiten der Gemeinde ein.

Zum Abschluss wurde Rolf Börensen zum neuen Ehrenwehrführer gewählt und ernannt. Der neue Wehrführer Fridtjof Hansen dankte alle Anwesenden und insbesondere Rolf Börensen für die ehrenamtlich geleisteten Arbeiten und freute sich auf die Zusammenarbeit mit dem verjüngtem Vorstand.