Fahrradtour von Schönbergstrand nach Schuby

Die 2-tägige Fahrradtour  wurde von der Siedlergemeinschaft Schuby vom 19. bis 20. Juni wieder angeboten. Und gleich vorneweg, es war eine „Super-Sunshine-Tour“.

Um 08:30 Uhr trafen sich die 12 Tourteilnehmer am Raiffeisenturm Schuby. Die Räder wurden verladen, die Busse besetzt und auf ging es nach Schönbergstrand. Hier angekommen – alles wurde entladen und fahrfertig gemacht. Kurz danach ging es durch den Ort über den Deich und dann immer auf einem breiten asphaltierten Weg über „Brasilien“ und „Californien“ nach Laboe. Zur rechten immer die Ostsee im Blick – eine echte Wohltat.  In Laboe angekommen gab es erst einmal 45 Minuten Pause, die von allen zur Stärkung genutzt wurde. Bis jetzt gab es nur die üblichen Zwischenfälle, wie Spangummi im Hinterrad oder Fischbrötchen von Möwe gefressen- ansonsten ging es allen sehr gut.

Nun konnte die „große Seereise“ über die Förde mit der Fähre nach Friedrichsort angetreten werden.

Von Friedrichsort ging es über Schilksee nach Dänisch-Nienhof zum „Tante-Emma-Hofcafe“. Nach dieser ausgiebigen Pause, bei Kaffee und Kuchen, ging es weiter über Krusendorf – Surendorf – Grüner Jäger – Eckernförde zum Ziel des ersten Tages „Oase Friedenthal“. Hier war die sehr gute Übernachtung bestellt. Wer einmal Ruhe braucht und nicht weit wegfahren will, der ist hier sehr gut aufgehoben. Wie sagte Ingrid zur Wegbeschreibung, wenn du meinst du bist verkehrt dann fahre einfach weiter – du bist richtig. Ich kann nur sagen: Es stimmt!

Nach 58 km und Dusche wartete frisch Gegrilltes und Salat (super lecker von Sven Mücke) und ein kühles Getränk auf alle Teilnehmer. Dieser tolle Tag klang in gemütlicher, geselliger Runde aus.

Am nächsten Morgen – Regen! Und kein Kaffee bzw. Frühstück! Die Kiste mit den Sachen ist irgendwie verschütt gegangen. Kurzum fuhren wir zum Bäcker und zur Tankstelle um alles erforderliche zu besorgen. Das Frühstück war dann doch noch sehr reichhaltig – sogar mit gekochten Eiern.

Pünktlich um 10 Uhr wurde zu den letzten 42 km gestartet – der Regen hatte aufgehört! Ans Windeby Noor immer am Ufer entlang führte uns der Weg. Durch den Regen war es leicht matschig geworden, aber immer noch interessanter als an der Straße zu fahren. Übrigens alle hatten es geschafft. Es ging weiter über Kochendorf – Kosel nach Weseby zum „Naschikönig“. Hier konnte jeder den schönen Blick über die Große Breite genießen. Und nun kam die Überraschung – wir hatten unsere Fahrräder an der Bushaltestelle geparkt – und es kam tatsächlich ein Bus des ÖPNV und das am Sonntag, damit hatten wir im Traum nicht gerechnet. Weiter ging es am Zeltlager Weseby – Holmer Strand – Sportbootsegelhafen Fleckeby - Waldkirche – Güby – Fahrdorf nach Haddeby  zum „Cafe im Wikinger Museum“. Einfach ein toller Platz mit Blick über das Haddebyer Noor. Diese Pause war die letzte vor der Schuby-Schlussetappe. Allgemeines Fazit Aller: Eine tolle Tour, tolle Organisation – Dank an Ingrid und Thomas Baade und HaJo Kock. Tolle Serviceleistungen! Dank an die beiden Busfahrer Sönke Pauls und Finn Hansen sowie Dank an die die gute Seele unserer Fahrradtour, unser Service-Mann und Grillmeister Andreas Guddat.  Vielen Dank an Alle die mitgemacht und geholfen haben und vielleicht bis zum nächsten Jahr.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke