Ehrenamtstag des VfB Schuby - Jorve Pöschel Sportler des Jahres 2020

Der VfB Schuby bedankte sich am 23. Oktober 2021 im Sportlerheim Schuby mit einer kleinen Feierstunde bei seinen vielen ehrenamtlich Tätigen.

1. Vorsitzender Uwe Jürgensen hob hervor, dass er froh sei, dass es den sportbegeisterten Mitgliedern endlich wieder möglich sei, auf den Sportanlagen und in der Sporthalle ihrem Hobby nachkommen zu dürfen. Die Aktivitäten würden durch ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter organisiert und begleitet, unterstützt von Vorstandsmitgliedern, Spartenleitern/innen, Schiedsrichtern, Platzwarten, Kassierern und Eltern, die stets bereit seien, ihre Kinder zum Training und an die Wettkampfstätten zu fahren. Wöchentlich kommen nahezu 200 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit zusammen, betonte Jürgensen.

Bürgermeisterin Petra Schulze dankte in ihren Grußworten dem Verein und den Ehrenamtlern für ihren dem Gemeinwohl dienenden Einsatz und sagte dem VfB Schuby zu, die Vereinsarbeit im Rahmen der Möglichkeiten der Gemeinde Schuby weiter zu unterstützen. Da die im Jahr 2020 angefallenen Ehrungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten, bot der Ehrenamtstag eine angemessene Bühne, diese nachzuholen. Ehrungen erhielten Melitta Schulze und Peter Hoffmann für langjährige Mitgliedschaften, Valerie Kühl für die Tätigkeit als Jugendwartin, Wolfgang Knuth für seine Verdiente um den Schützenstand sowie Hans-Joachim Kock für seinen Einsatz in der Bogenschießabteilung. Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes, Alfred Koitzsch, überreichte Ehrennadeln des Schützenbundes an Erich Knuth, Reinhard Frick, Andre Jensen, Michael Kern, Michael Janik, Rainer Butenschön, Peter Hoffmann Christoph Knuth und Daniel Knuth. Die Gemeinde Schuby zeichnete Kolja Zalewski als Schützen-Kreismeister und die Fußball C-Jugend als Kreismeister aus. Zum Sportler des Jahres 2020 wurde der Jugendliche Jorve Pöschel ernannt. Der Fußballer der C-Jugend hatte in der 2020 auslaufenden Saison in 9 Spielen 36 Tore erzielt und somit maßgeblich zur Kreismeisterschaft beigetragen. Eine gesellige Runde ließ einen gelungenen Ehrenamtstag ausklingen.