Bürger-Workshop für den neuen Dorfmittelpunkt

Das Projekt eines neuen Dorfmittelpunktes in Schuby ist schon länger im Gespräch. Nun nimmt es endlich Formen an.

Die Gemeinde plant, dem Gelände rund um das alte Amtsgebäude neues Leben einzuhauchen.

Wunsch ist, eine Art ‚Dorfmittelpunkt‘ zu schaffen – einen Ort, an dem Menschen der Gemeinde zusammenkommen können, an dem es vielfältige Anlaufpunkte gibt.

Die Planungsgruppe OLAF aus Wester-Ohrstedt begleitet die Gemeinde bei einer Machbarkeitsstudie, in der Stärken und Schwächen so eines Dorfmittelpunktes herausgearbeitet werden sollen. So wurde in einem Treffen am 22. Juni eine Lenkungsgruppe zusammengestellt, die im weiteren Verlauf Entscheidungen für nächste Schritte vorbereiten soll.

Mitglieder dieser Lenkungsgruppe sind:

Carstensen-Wendt

Waldinger

Renate

GV SSW

Die Möglichkeiten und Ideen sind vielfältig. Ganz wichtig ist aber, dass sie von den Bürgerinnen und Bürger aus Schuby mitentwickelt und mitgetragen werden.

Daher wird am Samstag, den 14. August 2021, Start 13:00 Uhr, auf dem Gelände der alten Amtsverwaltung ein Bürger-Workshop in Form eines kleinen Dorffestes stattfinden. Hier wird das Projekt einer breiten Öffentlichkeit erstmals vorgestellt und Anregungen sollen zusammengetragen werden. Darüber hinaus erhalten auch die Vereine des Ortes die Gelegenheit, sich mit Aktionen zu beteiligen und ihre Arbeit zu präsentieren.

Erste Programmpunkte stehen auch schon fest:

• Ab 13:00 Uhr startet das Fest mit einem Rahmenprogramm
  • Um 14:30 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung und die eigentliche ‚Arbeit‘ in Form mehrerer Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenstellungen rund um einen Dorfmittelpunkt beginnt. Diese Arbeitsgruppen enden gegen 17:00 Uhr. Danach wird der Tag mit einem musikalischen Programm schließen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am Bürger-Workshop teilzunehmen!

Lassen Sie sich überraschen und bringen Sie sich mit ein!

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung mit vielen Ideen und Vorschlägen für unseren neuen Dorfmittelpunkt.

Ihre Petra Schulze
Bürgermeisterin