5 Jahre Bike + Ride Anlage in Jübek – ein Erfolgsmodell

Pendeln mit Bahn und Fahrrad liegt im Trend.

Immer mehr Menschen fahren mit dem Rad zum Bahnhof und nutzen dort die klimafreundliche Bahn. Ein wichtiger Faktor für die Fahrt mit dem Fahrrad: Es muss am Bahnhof eine gute Radabstellanlage geben, um das eigene Fahrrad sicher angeschlossen zu wissen. Doch wie fahrradfreundlich sind Schleswig-Holsteins Bahnhöfe? Diese Frage hat sich der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Landesverband Schleswig-Holstein e.V. gestellt. Mit  seinen 7.600  Mitgliedern ist der ADFC die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in unserem Bundesland. Es wurden alle 179 Bahn- und S-Bahnhalte in Schleswig-Holstein bewertet. Das gute Ergebnis für Jübek mit der Note 2 wurde von der Landesvorsitzenden des ADFC Stefanie Meyer auf einer Pressekonferenz am 03.04.23 unter Beisein von Bürgermeister Torge Johannsen, stellv. Bürgermeisterin Birgit Gosch, dem jetzigen Bau- amtsleiter des Amtes Phillip Voss  und des damaligen Vorsitzenden des Bauausschusses Gerhard Andresen an der B+R Anlage in Jübek präsentiert.

Zum Werdegang der Geschichte: Bereits im Jahre 2015 erhielt die Gemeinde von der NAH.SH GmbH das Angebot, an einem vom Land Schleswig-Holstein geförderten  Projekt zur Verbesserung der Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen teilzunehmen. Die Lage Jübeks an der Bahn hat bis heute zur Entwicklung des Ortes beigetragen und so sprach sich die Gemeindevertretung  einstimmig für die Teilnahme an dem Projekt aus, an dem 13 Kommunen aus Schleswig-Holstein an der ersten Projektrunde teilnahmen. Nach 2 jähriger Planungsphase wurde Ende 2017 mit dem Bau der heutigen Anlage begonnen und die Einweihung erfolgte Anfang 2018. Von den Baukosten in Höhe von rund 120.000 € wurden 75 % vom Land Schleswig-Holstein übernommen, die restlichen 30.000 € wurden aus dem Haushalt der Gemeinde bereitgestellt. Die Jübeker B + R Anlage verfügt über 48 überdachte Stellplätze, davon befinden sich 24 Stellplätze in einer Sammelschließanlage, die problemlos durch den Mieter einer Stellfläche mit einem Code geöffnet werden kann. Auch besteht die Möglichkeit, die E-Bike-Akkus vor Ort zu laden. Die Beleuchtung der Anlage schaltet sich durch Bewegungsmelder bei Dunkelheit ein. Laut Statistik gibt es in Jübek an der Bahn täglich 350 Ein- und Ausstiege. Zunächst begann die Annahme der Anlage durch die Bevölkerung aus Jübek und dem Umland  schleppend, doch heute   wird die Anlage durch die gute Abstellmöglichkeit täglich voll genutzt und auch die 24 Plätze in der Sammelschließanlage sind fast regelmäßig ausgebucht. Interessenten für einen Stellplatz in der Sammelschließanlage wenden sich bitte an das Bauamt des Amtes Arensharde unter der Telefonnummer 04626 96-64, Bauamtsleiter Phillip Voss.