Tischtennisabteilung SV Ellingstedt - Mit Hochspannung in die neue Saison

So lautet das Motto der Tischtennisabteilung des SV Ellingstedt. Alle Spieler stehen unter Strom und sind voller Energie.

„Mit Hochspannung in die neue Saison“ So lautet das Motto der Tischtennisabteilung des SV Ellingstedt. Alle Spieler stehen unter Strom und sind voller Energie. Wahrscheinlich sind die neuen Trikots ein wesentlicher Grund hierfür. Als Sponsor konnte nämlich das ortsansässige Unternehmen „Elektrotechnik Grunewald“ gewonnen werden. „Wir freuen uns sehr darüber, eine derartige Unterstützung zu erhalten und werden durch unsere Teilnahme an Punktspielen und Turnieren in ganz Schleswig-Holstein hoffentlich für reichlich Werbung sorgen“, so ein äußerst dankbarer Spartenleiter Nico Grunewald. „Als schöner Nebeneffekt entdeckte der Chef des Unternehmens bei der Übergabe seine Freude an diesem Sport wieder und ist jetzt regelmäßig beim Training dabei.“    

Mittlerweile geht es für die Freizeitsportler in ihre 38te Saison. Doch viele der Spieler blicken auf eine über 50 Jahre andauernde Tischtenniskarriere zurück. Dass es für den Tischtennissport keine Altersbeschränkung gibt, zeigt die Altersstruktur der Mitspieler von 20 bis 89 Jahre. „Tischtennis verbindet besser als wohl jede andere Sportart Jung und Alt miteinander. Wir sind stolz darauf, dass wohl einer der ältesten aktiven Tischtennisspieler im Kreis bei uns spielt! Und das verdammt gut!“, so der Spartenleiter. „Darüber hinaus findet im Tischtennissport Inklusion par excellence und geschlechterübergreifend statt. Der Sport überwindet Ländergrenzen und vor allem die Barrieren zu Sportlern mit Handicap. Hier wird gemeinsam mit- und gegeneinander gespielt.“

Leider ergeht es dieser Sportart ähnlich wie anderen. Die Mitgliederzahlen sind rückläufig, es mangelt häufig am Nachwuchs. Umso erfreulicher ist, dass der SV Ellingstedt auf Kreisebene weiterhin zwei Mannschaften melden konnte und die 1. Mannschaft sogar erfolgreich auf Bezirksebene spielt. „Wir sind seit Jahren eine eingeschworene Truppe bestehend aus Sportlern aus dem gesamten Amt Arensharde, die neben dem sportlichen Aspekt auch großes Augenmerk auf die Gemeinschaft legen. Das Beisammensitzen nach den Spielen – mit Getränken und Wurst – gehört bei uns einfach dazu. Besonders diese Geselligkeit und Gastfreundlichkeit wird von den gegnerischen Mannschaften immer wieder gelobt. Viele freuen sich auf das Auswärtsspiel in Ellingstedt und sehnen das Spielende herbei“, so Nico Grunewald mit einem Augenzwinkern.

Wer jetzt auch Spaß am Tischtennissport entdeckt hat, der meldet sich bei Nico Grunewald (Tel. Nr.: 04624 - 8032277) bzw. Max Scheer (Tel. Nr.: 04627 - 1374) oder kommt direkt beim Training vorbei.

Trainiert wird jeweils mittwochs von 17:30 – 18:30 Uhr (Jugendliche) und ab 18:30 Uhr (Erwachsene) in der Mehrzweckhalle in Ellingstedt.    

Beitrag veröffentlicht von:
Eva Kämmerer