Pläne zum Neubaugebiet „Am Hermannsorter Weg“ verabschiedet

Um die wohnbauliche Entwicklung in Lürschau sicherzustellen hat sich die Gemeinde bereits vor über 4 Jahren auf den Weg gemacht, um ein weiteres Neubaugebiet zu erschließen.

Zusammen mit der Bauverwaltung des Amtes Arensharde und dem Planungsbüro „Pro Regione“ aus Flensburg wurden die planungsrechtlichen Schritte in die Wege geleitet. Es gab dabei eine Vielzahl von Interessen und Stellungsnahmen, von Umwelt- und Naturschutzbelangen bis hin zu verkehrstechnischen Fragen mit allen beteiligten Institutionen und Verbänden abzuarbeiten. Mit den abschließenden Beschlüssen zu Flächennutzungsplan und Bebauungsplan am 05.05.2021 ist die Gemeinde zuversichtlich, dass mit den Erschließungsarbeiten noch in diesem Jahr begonnen werden kann.


Das geplante Neubaugebiet schließt südwestlich der Lürschauer Ortslage an und wird vom Hermannsorter Weg aus erschlossen werden. Es liegt einerseits verkehrsgünstig nur 2 km entfernt von der Autobahnabfahrt Schuby und der B201 und andererseits landschaftlich reizvoll nahe des Arenholzer Sees.
Lürschau ist eine Umlandgemeinde der Stadt Schleswig und dem Amt Arensharde zugehörig.  Behörden, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten sind von hier aus einfach und schnell zu erreichen.
Der Bewegungskindergarten Sprungbrett, der dem Gemeindezentrum angegliedert ist, gibt den Kindern optimale Startmöglichkeiten und nutzt die großzügige Sporthalle, in der die SSG Lürschau ansonsten ein vielfältiges Programm anbietet.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke