Hollingstedter Jäger und Klimaschutz

Hollingstedter Jäger sorgen für eine CO2-Reduzierung

Seit vielen Jahren setzen sich die Hollingstedter Jäger für Umwelt und Natur ein. Ende 2021 wurde ihnen von der Familie Erika und Willi Peper ein 0,44 ha großes Grundstück in der Hollingstedter Feldmark überlassen. Im Jahr 2022 wurden auf dieser Fläche 2070 Bäume, darunter Stieleichen, Rotbuchen, Sandbirken, Bergahorn, Winterlinden und Ebereschen, gepflanzt. Diese Bäume werden zukünftig für eine CO2-Reduzierung sorgen.

Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein hat diesen erneuten Einsatz für Umwelt und Natur mit 3000,- € unterstützt und sorgt somit für eine erhebliche Kostenreduzierung dieser Maßnahme — sehr zur Freude der Hollingstedter Jäger.

In den kommenden Jahren steht nun die jährliche Pflege der Neuanpflanzung an. Die Erstellung von 15 ha Ökokontoflächen sowie Streuobst- und Blumenwiesen, über 100 Einzelbaumpflanzungen in der Feldmark, Renaturierung von 12 Mergelkuhlen, Bau von ca. 300 Nistkästen mit Schülern und Kindern, seit 2021 Kitzrettung mit Drohne, Wiesenvogelschutz und Zählungen, Wegeränder erst ab Juli mähen, Gewässer- und Landschaftspflege ist bisher erfolgreich von den Hollingstedter Jägern umgesetzt worden. Dafür gab es von der Kreisjägerschaft Schleswig auch den „Ehrenbecher für den Einsatz für Umwelt und Natur“.

„Auch in der VR Bank machen wir uns Gedanken um eine CO2-Reduzierung. So haben wir im vergangenen Jahr auf 100% Ökostrom umgestellt, die Elektrifizierung im Fahrzeugbestand sowie den Ausbau von Ladesäulen vorangetrieben und die Erweiterung von Photovoltaikanlagen an eigenen Gebäuden vorgenommen“, erläuterte Karsten Petersen, Vorstandsmitglied der VR Bank, bei der Scheckübergabe.

(Text und Foto: Truels Hansen)

(v.l.) Karsten Petersen, Willi Peper, Erika Peper, Gonne Hansen und Truels Hansen