Feuerwehrübung über die Amtsgrenzen hinaus

Jedes Jahr Anfang September veranstalten die Freiwilligen Feuerwehren aus Neuberend und Lürschau gemeinsam einen größeren Übungsabend.

Abwechselnd findet dieser in Neuberend bzw. in Lürschau statt. Dieses Jahr, am 07.09.2021, durften wir Lürschauer den Übungsabend ausrichten und hatten das Glück, dass wir Gut Falkenberg als Übungsobjekt nutzen durften. Vielen Dank an dieser Stelle an Armin von Samson. Eine Anlage wie Gut Falkenberg bietet herrlich viele Möglichkeiten für die Darstellung verschiedenster Szenarien.

So durften wir Feuerwehrmänner und -Frauen in diesem Jahr ein brennendes Wirtschaftsgebäude löschen, wobei das Wasser über eine längere Wegstrecke transportiert werden musste, ein angrenzendes (im Szenario) belegtes Stallgebäude wurde per Riegelstellung vor einem Übergreifen der Flammen geschützt. Aus dem (per Nebelmaschine) vollkommen verqualmten Wirtschaftsgebäude mussten zwei Personen unter Atemschutz gerettet werden. Unsere beiden “geretteten“ Personen bestätigten uns, dass sie im Gebäude sprichwörtlich die Hand nicht mehr vor Augen sehen konnten. Da kann man sich vielleicht eine vage Vorstellung davon machen, wie schwer es in einem echtem Brandfalle ist, Menschen im Rauch zu finden, um sie retten zu können. Ausserdem musste eine verunfallte Person, nach einem Sturz von einer Leiter, von einem Heuboden    gerettet werden. Elsa, die Tochter des Gutsbesitzers Armin von Samson spielte in unserer Übung die Tochter des verunfallten 70kg-Dummies und rief vom Heuboden aus um Hilfe und ließ sich über eine Leiter von einer Feuerwehrfrau begleitet herunter führen. Die lebensgroße und -schwere Übungspuppe wurde von uns per Leiterhebel und Schleifkorbtrage gerettet. Diese Art der Rettung ermöglicht es den Patienten waagerecht liegend über größere Höhenunterschiede zu transportieren, was bei manchen Verletzungen nötig ist.

Abschließend fanden wir uns in unserem Lürschauer Gerätehaus zu einer Abschlussbesprechung bei Wurst und Getränk ein und hatten noch eine schöne Zeit.

Vielen Dank der Feuerwehr Neuberend, mit der uns eine langjährige gute Zusammenarbeit verbindet, die wir gerne bei gemeinsamen Übungsabenden und auch unser tradtionellen Boßeltour    Anfang des Jahres pflegen.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke