Für ein besseres Klima

STADTRADELN

Für ein besseres Klima

STADTRADELN

Für ein besseres Klima

STADTRADELN

Amt Arensharde

Radeln für ein gutes Klima

In der Zeit vom 04. – 24.09.2023 nahm das Amt Arensharde wieder zusammen mit dem Kreis Schleswig-Flensburg und weiteren Ämtern und Gemeinden an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN“ teil.

Gut für das Klima und für die Gesundheit: Mit dem STADTRADELN Wettbewerb sollen viele Menschen dazu animiert werden, Alltagswege und Freizeitfahrten möglichst mit dem Fahrrad zurückzulegen. 

50.234 Kilometer / 206 Radelnde für den Klimaschutz

Die Bedingungen zum Aktionszeitraum hätten nicht besser sein können. Bei sommerlichen Temperaturen hat das Amt Arensharde zum zweiten Mal an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teilgenommen. Insgesamt haben in diesem Jahr 206 Teilnehmer - rund 50 mehr als letztes Jahr -  in den Gemeinden des Amtes bei der Aktion mitgemacht und dabei 50.234 klimafreundliche Kilometer (2022: 35.618 km) zurückgelegt. Dabei wurde im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 8.000 Kilogramm CO2 (2022: 5.000 Kilogramm) vermieden. 

Im kommenden Amtsausschuss am 12. Dezember werden die Preisträger geehrt: 
Bestes Team: TSV HÜSBY + mit 9.618 gefahrenen Kilometer
Beste Fahrerin: RITA HINRICHSEN mit 1.084 gefahrenen Kilometern
Bester Fahrer: BERND BARTHOLMEI mit 1.800 gefahrenen Kilometern
Herzlichen Glückwunsch! 

Auf Kreisebene belegt das Amt Arensharde den dritten Platz hinter der Stadt Schleswig und dem Amt Süderbrarup in der Auswertung der Kommunen. Auch das ist ein tolles Ergebnis und spornt an im nächsten Jahr erneut dabei zu sein!  

Motiviert gehen die Teilnehmer an den Start.

Koordinatoren

Amt Arensharde

Hannes Doerre
Tel.: 04626 96-25
E-Mail: doerre@amt-arensharde.de

Finja Henke
Tel.: 04626 96-56
E-Mail: henke@amt-arensharde.de 

Amt Arensharde

Ansprechpartner


 

So nah - so schön

Radtouren im Amt

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah. Der Kulturpfad Ellingstedt bietet drei unterschiedliche Routen für einen erlebnisreichen Ausflug auf dem Fahrrad an. 

Immer auf dem aktuellsten Stand

Radelmeter