Im Amt Arensharde

Informieren Sie sich über die aktuellen Projekte im Amt Arensharde!

Masterplan 2030

Das Amt Arensharde schreibt den "Masterplan Daseinsvorsorge 2030 – Lebensqualität für die Menschen im Amt Arensharde“ aus dem Jahre 2017 fort. Mit der Entscheidung reagieren das Amt und die neun amtsangehörigen Kommunen einerseits auf veränderte Rahmenbedingungen (u.a. veränderte Förderkulissen, Bevölkerungsvorausberechnung 2040, aktualisierte Wohnraumbedarfsprognose, Erlangung UNESCO-Weltkulturerbe des Danewerks 2018), andererseits auf deutlich zutage tretende Herausforderungen und Handlungsbedarfe, z.B. in den Bereichen Klimaschutz und Digitalisierung.

Ziel ist es unter Einbindung der gesellschaftlich relevanten Akteure, Lösungs- und Handlungsansätze aufzuzeigen und den amtsangehörigen Gemeinden und dem Amt für die kommenden Jahre (teils projektbezogene) Abstimmungs- und Entscheidungsgrundlagen zu bieten.

Arbeits- und Beteiligungsprozess

Ein wesentliches Merkmal des Amtsentwicklungskonzeptes ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. In jeder der neun Kommunen wurden im September und Oktober 2023 "Dorfkonferenzen" veranstaltet. Hier hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, Meinungen und Wünsche für die zukünftige Entwicklung zu äußern. Uns interessieren zum Beispiel die Bereiche Daseinsvorsorge, Digitalisierung, Tourismus und Ehrenamt.

Die Dorfkonferenzen in allen neun Gemeinden fanden zwischen dem 11. September und 19. Oktober 2023 statt. Die Protokolle können Sie unter: https://www.raum-energie.de/projekte/details/news/amtsentwicklung-arensharde/ herunterladen.

Aus dem ursprünglichen Masterplan aus 2017 resultierten schon konkrete Projektideen, von denen auch bereits mehrere umgesetzt worden sind:

• So wurde 2019 die Stelle einer Ehrenamtsnetzwerkerin/eines Ehrenamtsnetzwerkers ausgeschrieben und besetzt. Ziel der Schaffung dieser Stelle ist die Stärkung des Ehrenamtes im gesamten Amtsgebiet auf verschiedenen Ebenen. Gefördert wurde dieses Projekt durch das LEADER Förderprogramm über die AktivRegion.
  • Des Weiteren ist in der Gemeinde Bollingstedt mithilfe von GAK-Mitteln ein „Haus der Begegnung“ entstanden, welches 2020 fertig gestellt wurde. In dem Haus können sich die Gemeindevertretung, Vereine, Ausschüsse und sonstige Vertreterinnen und Vertreter öffentlicher Belange treffen.
  • In der Gemeinde Ellingstedt wurde 2019 ein Treffpunkt für Jung und Alt errichtet. An diesem Treffpunkt gibt es einen Pavillon, Spielgeräte und Outdoor Fitnessgeräte. Umgesetzt werden konnte das Projekt mithilfe von GAK-Mitteln.
  • Ebenfalls in der Gemeinde Ellingstedt ist 2020 mithilfe des Regionalbudgets über die AktivRegion ein Kultur- und Wanderpfad entlang der Wikingersiedlung entstanden.
  • Die Gemeinde Schuby hat 2021 Fördermittel für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung des ehemaligen Amtsgebäudes zugesichert bekommen. Gefördert wird dieses Projekt durch das LEADER Förderprogramm in Schleswig-Holstein über die AktivRegion.
  • Seit 2017 ist die Gemeinde Silberstedt zudem Teil des Städtebauförderprogramms „kleinere Städte und Gemeinden“. Dieses langfristig ausgelegte Förderprogramm ermöglicht eine Behebung der Missstände in der Gemeinde mit konzeptioneller Vorplanung. Genehmigte Projekte erhalten eine 2/3 Förderung durch Land und Bund, die Gemeinde muss 1/3 der Kosten tragen.
  • Im gesamten Amtsgebiet sind mithilfe des Regionalbudgets über die AktivRegion in allen amtsangehörigen Gemeinden Mitfahrbänke aufgestellt worden, durch die ein zusätzliches Mobilitätsangebot geschaffen wurde. Mehr zum Thema 'Mobilität' im Amt Arensharde finden Sie auch hier
  • Masterplan 2030 (Fassung vom 21.04.2017)

Bereits jetzt sind weitere Projekte in der Planung, die umgesetzt werden sollen, um das Amt Arensharde mit seinen Gemeinden für seine Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu halten.

Kontakt/Ansprechpartner

Amt Arensharde