Weihnachtsmaus im Staudenhof

„Die Weihnachtsmaus ist sonderbar, sogar für die Gelehrten, denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten“ – wer kennt diesen Klassiker von James Krüss nicht? Jedes Jahr verzaubert uns die kleine Maus und nimmt uns mit zu ihrer naschenden Großfamilie. Gelesen von Gesa Marsch erwachte sie im Staudenhof zum Leben, denn am achten Tag des Lebendigen Adventskalenders war der Staudenhof Kultur-Gärtnerei e.V. Gastgeber

Der Gewächshaustunnel war dafür mit Tannengrün, roten Christbaumkugel, zahlreichen Kerzen und Laternen liebevoll geschmückt. In der Luft lag der Duft von Zimt, Punsch und heißem Kakao. Im Garten säumten Laternen den Weg vom Eingangstor bis zum Tunnel. Sie verströmten stimmungsvolles Licht und ließen den frischgefallen Schnee glitzern – ein richtiges Wintermärchen. Neben dem weihnachtlichen Ambiente erwartete die Gäste ein kleines musikalisches und literarisches Programm. Gesa Thomsen begleitete Flötistin Inken-Bach-Höpner auf dem Klavier, Gesa Marsch hatte neben der Maus noch weitere Geschichten dabei, Silke Thomsen und Astrid Wilstermann sangen vom Little Drummer Boy. Dazu gab es noch selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen und Schmalzbrote zur Stärkung. Und natürlich wurde auch gemeinsam gesungen – und ganz viel geschnackt. „Wir möchten mit unseren Gästen eine besinnliche und schöne Zeit genießen. Aktuell machen wir uns alle viele Gedanken. Ängste und Sorgen begleiten uns. Da ist es umso wichtiger, zusammenzukommen und uns auch auf uns selbst zu besinnen“, betont Silke Thomasen. „Dafür ist der Lebendige Adventskalender eine gute Gelegenheit.“

Beitrag veröffentlicht von:
Claudia Kleimann-Balke