Viel los in Treia

„Es tut sich so Einiges in Treia und wer in letzter Zeit mit offenen Augen und Ohren durchs Dorf gegangen ist, der hat das sicher auch bemerkt“, erzählt Bürgermeister Raoul Pählich.

Die laufenden Tiefbaumaßnahmen des Bereitbandzweckverbandes (BZMG) sind nun fast fertig. Nach den umfangreichen Vorarbeiten kann nun das Glasfaser-Kabel „eingeblasen“ werden. Die Firma TNG ist dabei, die Flächen auszubauen, die nicht durch den BZMG abgedeckt wurden. Das sind beispielweise Arp-Arens-Straße, Mühlenberg und Zur Alten Mühle. Außerdem ersetzt der Wasserverband Mittlere Treene einige Rohrleitungen in der Arp-Arens-Straße, um das Netz weniger anfällig für Rohrbrüche zu machen.

Die beiden Großbaustellen Sanierung der Goosholzer Straße und die Erschließung des neuen Baugebietes haben ebenfalls begonnen und werden nun Schritt für Schritt umgesetzt.

Viel los ist auch auf dem Gelände unserer Grundschule. „Die Baugenehmigung für den Anbau ist erteilt, was uns sehr gefreut hat. Außerdem werden die Außenanlagen umgestaltet: Am Sportplatz entsteht ein Abenteuerspielplatz und das Gelände zwischen Sporthalle und Schule soll ebenfalls verändert werden, um es modernen Standards anzupassen“, ergänzt er. Zudem ist geplant, einen kleinen Anbau an die Sporthalle zu setzen, um im Innenbereich Platz für moderne Toiletten zu schaffen – die müssen nämlich dringend saniert werden.

Für den Staudenhof gab es endlich den lang ersehnten Bescheid über die Bewilligung der Fördergelder. Dort starten nun auch die weiteren Planungen und Umbaumaßnahmen. „Das sind im Verhältnis keine großen Sachen“, beschreibt der Bürgermeister. „Die WCs werden erneuert und eine kleine Küche eingebaut. Eine Trennwand wird in Zukunft eine Wohnung abtrennen. Wir mussten mit der Umsetzung der Baumaßnahmen natürlich bis zur Genehmigung warten. Sie ist Ende März 2022 erteilt worden.“ Aufgrund der baulichen Situation und der Pandemie, konnten bisher nur sehr eingeschränkt Veranstaltungen stattfinden. Diese sehr mühsame Zeiten sind nun hoffentlich vorbei, denn das Team des Staudenhof möchte gerne durchstarten.

Treia freut sich über viele Kinder! „Und natürlich möchten wir auch alle Kinder gut in unserem Storchennest betreuen“, betont er. Erst vor Kurzem war die Kapazität des Kindergartens durch den Anbau an das bestehende Gebäude auf 90 Kinder verdopplelt worden. Doch die wachsenden Zahlen erfordern die Einrichtung einer weiteren Gruppe. Sie wird erneut temporär ab Sommer 2022 in der Treenestraße 50 eingerichtet. Dazu wird weiteres Personal eingestellt.

Die Kameradinnen und Kameraden sind mit den ersten Planungsüberlegungen zu einem neuen Feuerwehrgerätehaus beschäftigt. Dabei sind zahlreiche Themen zu beraten. „Die Treianer Wehr benötigt dringend mehr Raum. Das haben auch die zwei die großen Einsätze, die sie in diesem Jahr bereits bewältigen musste, deutlich gezeigt. Da wollen wir jetzt dringend ran.“

Darüber hinaus beschäftigt die Kommune natürlich auch das Thema Geflüchtete. Zu den bereits seit Jahren hier angekommenen Menschen aus den bisherigen Krisengebieten kommen nun auch Menschen aus der Ukraine. „Sie müssen angemessen untergebracht und betreut werden. Zum Teil sind sie traumatisiert und benötigen emotionale Unterstützung. Mein Dank geht an dieser Stelle besonders an die Helferinnen und Helfer! Ohne das ehrenamtliche Engagement im Dorf wäre das nicht möglich.“

Im Bereich der Friedhöfe hat die Gemeinde finanzielle Beträge übernommen und arbeitet im Friedhofausschuss mit dem Kirchengemeinderat in enger Abstimmung zusammen, um die in Schieflage geratene Finanzlage langfristig in den Griff zu bekommen.

Claudia Kleimann-Balke
Bürgermeister Raoul Pählich freut sich darüber, dass viele Projekte in Treia in Wege geleitet sind oder bereits laufen.