Übergabe neuer Wärmebildkamera an die Freiwillige Feuerwehr

Am 25.01.2023 luden Timo Kux, Geschäftsführer Osterhof-Gruppe, und die Bürgermeisterin Petra Bülow die Freiwillige Feuerwehr Hollingstedt in die Geschäftsräume des Osterhofes ein.

Vertreten wurde die Freiwillige Feuerwehr durch den Gemeindewehrführer Maik Dupke und seinen Stellvertreter Andreas Gretemeier.

Dort wurde ihnen eine neue Wärmebildkamera (Rosenbauer Mitec E1) übergeben. Diese dient dem Auffinden von Personen, Navigation in verrauchten Räumen und zur Überprüfung von Glutnestern in Zwischenwänden und Decken. Die Wärmebildkamera konnte der Freiwilligen Feuerwehr 6 Wochen früher übergeben werden, eigentlich lag die Lieferzeit bei 6 Monaten. Die Kosten in Höhe von 6.000€ teilen sich zu gleichen Teilen die Gemeinde Hollingstedt und die Osterhof-Gruppe.

Auf die Frage, warum er die Wärmebildkamera mitfinanzieren würde, führte Herr Kux an, dass er der Freiwilligen Feuerwehr sehr wohlgesonnen sei und auch gerne die Räumlichkeiten seiner Einrichtung zu Übungszwecken zu Verfügung stelle. Zudem sei die Freiwillige Feuerwehr bei jedem (Fehl-)Alarm zur Stelle und unterstütze ihn bei der Brandschutzausbildung seiner Mitarbeiter.