SoVD OV Jübek feierte 75-jähriges Bestehen

Am 29.10.2022 hat der SoVD OV Jübek sein 75-jähriges Bestehen coronabedingt erst ein Jahr später im Hotel Goos in Jübek feiern können.

In den Festreden gab der OV Vorsitzende, Ulrich Manteuffel, einen historischen Rückblick auf die Entwicklung und die aktuellen Tätigkeiten des Ortsverbandes. Die vor kurzem neu gewählte Kreisvorsitzende des Kreisverbandes SL-FL, Christiane Tams, erläuterte die Arbeit und Aufgaben des Kreisverbandes. Der Landesvorsitzende des SoVD S.-H., Alfred Bornhalm, berichtete über die Geschichte des SoVD´s (vormals Reichsbund) auf Landes- und Bundesebene von Gründung bis heute. Dabei hob er die im Laufe der Jahre erreichten Ziele und Errungenschaften hervor. Jedoch bliebe vor dem Hintergrund der aktuellen Gegebenheiten (u.a. Rentenungerechtigkeit, Kosten in der Pflege, Energiekostenexplosionen) und sozialen Ungerechtigkeiten noch sehr viel zu tun. Der SoVD stellt sich den Herausforderungen. Danach hatten die Gäste das Wort (Feuerwehr, DRK, Kirche). Der SoVD und alle genannten Institutionen stehen für das ehrenamtliche Engagement für die Gemeinde(n) und ihre Bewohner. Nach einem gemeinsamen sehr leckeren Mittagessen startete das Rahmenprogramm mit dem Gesang des Shantychors „Die Hornblower“, die ein beeindruckendes Repertoire vorweisen konnten. Danach folgte „Tante Käthe“ mit einem sehr amüsanten Beitrag incl. einer tollen Gesangsdarbietung. Sie verstand es sehr gut, die anwesenden Gäste in ihrer Vorstellung mit zu integrieren. Ein sehr leckeres Kuchenbüffet vom Hotel Goos rundete die Veranstaltung ab. Zum Abschluss zog der OV Vorsitzende, der neben seinem Organisationsteam sehr zufrieden mit dem Tag war, das Fazit: Der SoVD steht für seine Mitglieder ein. Dies zeigt sich auch im SoVD Slogan „Gemeinsam sind wir stark“. Und so ging ein schöner Vor- und Nachmittag zu Ende.

 

(Foto: © Rainer Kolbe)