Schützenfest der Schützengilde Bollingstedt von 1909

„Stephan der Ruhige“ und „Regina die Unermüdliche“ regieren jetzt in Bollingstedt!

Das Schützenfest der Schützengilde Bollingstedt am 25.06.2022 war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter und sehr guter Beteiligung konnte nach 2019 endlich wieder ein neues Königspaar ermittelt werden.

Der Tag begann mit einem Umzug der Schützengilde in Begleitung des Fanfahren- und Spielmannszugs Satrup durch das schön geschmückte Dorf zum Schieß- und Festplatz am Mühlenteich. Die Schießwettbewerbe begannen um 10:15Uhr, an denen jeweils 28 Männer und Frauen teilgenommen haben. Die Damen haben in diesem Jahr mit dem Luftgewehr auf den kleinen Vogel und die Herren mit dem Kleinkalibergewehr auf den großen Vogel geschossen. Parallel fanden das Schießen um den Wanderpokal der Jugend und Erwachsenen, das Glücksscheibenschießen und das Preisschießen statt.

Bei den Damen waren alle Teile des Holzvogels bereits um 14:30Uhr abgeschossen, dafür benötigten sie 270 Schüsse. Die Herren benötigten bis um 17Uhr und 530 Schüsse, bis auch der Rumpf des Vogels fiel.

Am Ende konnten sich Regina Niemann und Stefan Bundtzen als neues Königspaar durchsetzen. Die weiteren Plätze im Hofstaat erreichten Katharina Herrmann und Timon Petersen, Eva Lachs und Hendrik Schrader, Marlies Wolters und Gerd Reimer, Britta Reimer und Jürgen Matthiesen, Anne Gemmeke und Thore Niemann, sowie den Trostpreis Renate Matthiesen und Lenn Hand.

Das Schießen um den Wanderpokal bei den Erwachsenen haben bei den Frauen Lina Petersen und bei den Herren Frank Skrzeba für sich entschieden. Der Wanderpokal bei den Jugendlichen ging an Anni Matzen, die auch das Preisschießen vor Mila Schmidt gewonnen hat. Beim Preisschießen der Erwachsenen konnte sich Weda Hand vor Irina Reimer und Thorsten Renn durchsetzen. Das Schießen auf die Glücksscheibe hat Tanja Matzen vor Anni Matzen und Matthies Petersen gewonnen.

Nach den Schießwettbewerben und Siegerehrungen wurde bei warmen Temperaturen am Mühlenteich bis in die Nacht gefeiert.

Besonders gefreut hat uns, dass wir in diesem Jahr 13 neue Mitglieder in der Gilde begrüßen durften!

Dank der vielen fleißigen Hände, hat das Auf- und Abbauen am Schützen- und Festplatz sehr gut und schnell funktioniert.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke