Mehr Einsätze in 2022 und eine neu gewählte Wehrführung

Jahreshauptversammlung der FFW Jübek.

Ortswehrführer Fridtjof Hansen begrüßte die anwesenden Kameradinnen/Kameraden sowie als Gäste u.a. den 2. stv. Bürgermeister, Ulrich Manteuffel, und den Amtswehrführer Michael Otremba zur diesjährigen JHV.

2022 war gegenüber den Vorjahren ein lebhafteres Einsatzjahr. Es gab 20 Einsätze (2021: 10 / 2020: 13 / 2019: 24), davon 14x Brandbekämpfung und 6x Hilfeleistung. Es gab wieder vermehrt Übungen, Schulungen, Veranstaltungen sowie 44 Lehrgänge auf Amts-, Kreis- und Landesebene.

Insgesamt wurden in der JHV 2 Kameraden/Kameradinnen neu aufgenommen, davon aus der Jugendfeuerwehr ein Kamerad. Die Wehr hat 49 aktive Mitglieder, 20 Kameraden in der Ehrenabteilung, 20 Mitglieder in der Jugendwehr und 157 fördernde Mitglieder.

Da der Ortswehrführer, Fridtjof Hansen, aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war und auch weitere Posten zu besetzen waren, wurden umfangreichere Neuwahlen notwendig.

Wahlergebnisse:
Ortswehrführer: Christoph Jebe
stv. OWF: Daniel Müller
GrpFhr. LFKatS: Stefan Zingler
stv. GrpFhr. LFKatS: Kevin Voß
Kassenwart: Rainer Kolbe
stv. Kassenwartin: Anna-Lena Röhrs
Schriftführer: Justus Schmidl
stv. Gerätewart LF8/6: Christian Moschinski
Beauftragter Brandschutzerziehung/-aufklärung: Patrick Ohrt
Atemschutzbeauftragter: Michael Schmidl
Kassenprüfer: Jan Philipp Rühl

Geehrt wurden: für 10 Jahre Dennis Lübker, für 30 Jahre Mitgliedschaft Eckhard Feist, Wilfried Petersen, Annette Thomsen sowie mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber (25 Jahre) Rolf Börensen und Thomas Weintraut.

Befördert wurden zum
Löschmeister: Lars Labrenz, Kevin Voß
Hauptfeuerwehrmann/-frau (2 Sterne): Dennis Backen, Anna-Lena Röhrs, Jamie Czap
Oberfeuerwehrmann/-frau: Jan Philipp Rühl, Nicki Groß
Jugendgruppenleiterin: Emma Schmidl zur Hauptjugendfeuerwehrfrau
stv. Jugendgruppenleiterin Leoni Stade zur Oberjugendfeuerwehrfrau

Der Amtswehrführer, Michael Otremba, überbrachte die Grüße der Amtswehren und berichtete über Feuerwehrthemen (u.a. Planungsstand „Blackout“, Ausbilderbedarf für die Truppmann-/Truppführerausbildung). Der stv. Bgm. Ulrich Manteuffel überbrachte die Grüße der Gemeinde und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Er bedankte sich für die jederzeitige Einsatzbereitschaft der Wehr.