Maike Roggensack Sportlerin des Jahres 2022

Beitragserhöhungen im VfB Schuby.

Die am 24.02.2023 durchgeführte Jahreshauptversammlung des VfB Schuby war geprägt von der notwendigen Beitragserhöhung, Wahlen, Ehrungen und der Bekanntgabe der Sportlerin des Jahres 2022. Bürgermeisterin Petra Schulze richtete den Dank der Gemeinde Schuby an den Vorstand und die vielen ehrenamtlich Tätigen und sagte die weitere Unterstützung der Gemeinde zu. Kostensteigerungen, insbesondere im Energiebereich, begründeten die Notwendigkeit einer moderaten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. „Diese Maßnahme ist unverzichtbar, da die Liquidität des Vereins gefährdet ist und wir es nicht verantworten können, das Sportangebot zu reduzieren“ betonte Vorsitzender Uwe Jürgensen und bedankte sich für die mehrheitliche Zustimmung der Versammlung. Die Vorstandswahlen ergaben die Wiederwahl von Schriftführerin Petra Scherer und des Ältestenrats Reinhard Frick sowie Neubesetzungen mit Michael Gerke (2. Vorsitzender), Matthias Knuth (2. Schatzmeister) und Martin Abraham (Kassenprüfer). 38 Jahre aktive Vorstandsarbeit von Erich Knuth gaben Bürgermeisterin Schulze und Vorsitzenden Jürgensen Anlass zur Danksagung. „Du warst eine Institution im Verein, dein Schaffen im VfB Schuby wird bleibenden Wert haben“ betonte Jürgensen. Petra Schulze dankte Erich Knuth für sein langjähriges Engagement für den Verein und überreichte dem ausscheidenden 2. Schatzmeister eine „selbstgebastelte“ Dankurkunde. Verabschiedet wurde ferner der bisherige 2. Vorsitzende Jürgen Hansen, der nach 10-jähriger Vorstandsarbeit die Zeit gekommen sah, die Aufgaben in jüngere Hände zu geben. Im Ehrungsblock erhielten Petra Scherer die Bronzene, Reinhard Frick und Stephan Schmidt die Silberne sowie Jürgen Hansen und Uwe Jürgensen die Goldene Ehrennadel des Vereins. Ferner wurden die Schützen Norbert Schmeißer, Thorsten Jung, Martin Abraham, Daniel Knuth, Erich Knuth und Matthias Knuth für errungene Meisterschaften von Bürgermeisterin Schulze mit Zinnbechern ausgezeichnet. Der Ältestenrat und Vorsitzender Jürgensen ernannten Maike Roggensack für ihren Einsatz als Spielerin der Damenfußballmannschaft und die Wahrnehmung vielseitiger und verantwortungsvoller Aufgaben in der Allgemeinsport-Sparte sowie ihre vereinsübergreifende Jugendarbeit zur Sportlerin des Jahres 2022. Uwe Jürgensen gab abschließend seiner Hoffnung Ausdruck, dass die 520 Mitglieder weiterhin das Angebot des Vereins annehmen werden und wies auf den Bürgerpokal der Schützen am 29. April 2023 und das „bewegte Kinderfest der Sportvereine“ am 17. Juni 2023 in Silberstedt hin.

Finja Henke