Klaus-Jetter-Halle

So heißt sie jetzt, die Mehrzweckhalle in Bollingstedt! In einer kleinen Feierstunde ist die Umbenennung erfolgt.

Der Ehrenbürgermeister Bernd Nissen und gleichsam Weggefährte von Klaus Jetter hielt einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Halle.  Dass sie überhaupt gebaut worden ist, ist Klaus Jetter zu verdanken.

Klaus Jetter stammt aus einer sportbegeisterten Familie. Sein Vater Hugo war im Jahre 1959 der Initiator und Gründer des TSV. Und folglich war er als Fußballer von Anfang an aktiv dabei. Derzeit fungiert sein Sohn Ralf als Vorsitzender. Der Sport in Bollingstedt und der TSV ist untrennbar mit der Familie Jetter verbunden. Klaus Jetter hat sich in den 1980er Jahren beharrlich für die Halle und den TSV eingesetzt. Die Verhandlungen mit der damaligen Gemeindevertretung waren äußerst schwierig. Aber schließlich nach wiederholten Anläufen seitens des TSV auf den Bau der Halle einigten sich die Parteien. So konnte 1986 das Richtfest gefeiert werden. Die Materialkosten und den Einsatz einiger Firmen haben die Gemeinde, der TSV und ganz viele Spender nebst den Fördergeldern übernommen. Ansonsten ist die Halle weitestgehend in Eigenleistung erstellt worden.

Die Einsätze der 107 freiwilligen Helfer hat Klaus Jetter,  der TSV-Vorsitzende, gemanaget. Jede Woche stellte er die Arbeitstrupps für das kommende Wochenende zusammen. Einige Eifrige haben je über 100 Arbeitsstunden absolviert. Dann endlich nach Monaten war sie fertig. Im Mai 1987 feierte man die Einweihung mit einem großen Programm. „Die Mehrzweckhalle hat ihre erste Bewährungsprobe glänzend überstanden“, sagte Klaus Jetter nach der Feier erleichtert. Seitdem gab es kaum einen Tag, an dem sie nicht genutzt wurde. Die Halle ist ein Gewinn für die Gemeinde.

Mit folgenden Worten schloss Bernd Nissen die Laudatio auf Klaus Jetter: „Diese Umbenennung der Halle in Klaus-Jetter-Halle ist somit eine Geste des Dankes, aber auch ein Symbol der Anerkennung für deine Leistung für die Allgemeinheit, und soll vor allem zum Ausdruck bringen, dass die Gemeinde Bollingstedt deine Leistung zu schätzen und zu würdigen weiß. Du hast nämlich etwas eingesetzt, was in unserer Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich ist: Deine Zeit!“ Aus den Händen des  Bürgermeister Marc Prätorius erhielt der Geehrte eine entsprechende Urkunde.

v.l.n.r.: Ehrenbürgermeister Bernd Nissen, Ralf Jetter, Klaus Jetter, Emily Jetter, Bürgermeister Marc Prätorius (Foto: Clausen)