Kein Maskenball zum Fünfzigsten

Am 19. November 2021 kamen 84 Mitglieder und Gäste zusammen, um das „Goldene Jubiläum“ des DRK-Ortsvereins Bollingstedt-Langstedt e.V. im Restaurant Goos in Jübek zu feiern.

Natürlich warf auch zu dieser Veranstaltung der ungebetene Gast Covid 19 seine Schatten voraus und so fragte sich mancher Geladene, ob auch diese Feier zu einem Maskenball mutieren würde.
Mitnichten! Die Damen des Vorstandes hatten, viel früher als dies der hohen Politik gelang, eine Entscheidung getroffen und diese auch noch klar und entschlossen kommuniziert: „2G!“. Teilnahme nur für Geimpfte oder Genesene. Dies gefiel anfangs nicht jedem, aber die weitere Entwicklung der Pandemie hat uns allen mit erschreckender Klarheit gezeigt, wie „goldrichtig“ der Vorstand lag!

So konnte jeder, nach gründlicher Einlasskontrolle, ohne Maske seinen Platz aufsuchen - und es war alles fast wie früher!
Zum Auftakt begrüßte die 1. Vorsitzende, Frau Birte Buss, Mitglieder und Gäste. Neben dem Präsidenten des DRK-Kreisverbandes, Karsten Stühmer, den Bürgermeistern Marc Prätorius, Bollingstedt, und Ralf Ketelsen, Langstedt, waren Abordnungen vieler befreundeter DRK-Ortsvereine und der Landfrauen erschienen, um das 50-jährige Jubiläum zu feiern und in Grußworten zu würdigen.
In Ihrer Festansprache ließ Frau Buss die vergangenen 50 Jahre Revue passieren und da gab es genug Stoff zum Nachdenken, Erinnern und Schmunzeln. Bei der Aufzählung all der verschiedenen Aktivitäten aus  Vergangenheit und Gegenwart wurde erneut klar, dass das dörfliche Leben ohne die Vereine und vor allem ohne die Menschen, die sich ehrenamtlich um das Gemeinwohl kümmern, deutlich ärmer wäre.

So fanden dann auch bei Frau Buss die früheren und die heutigen Träger des Vereins besondere Erwähnung. Von ihren 6 Vorgängerinnen im Amt als 1. Vorsitzende waren mit Jutta Riemke, Hildegard Manthey und (als
Gründungsvorsitzende besonders gewürdigt) Karin Thomsen immerhin die Hälfte anwesend. Die fürsorgliche Betreuung der älteren Generation ist als ein Schwerpunkt der Arbeit des Ortsvereins wohl hinlänglich bekannt. Weniger bekannt sind die Aktivitäten des Vereins für die Kinder der Region. So wurde bereits im Gründungsjahr die Kinderstube Bollingstedt, der Vorläufer des heutigen Kindergartens, ins Leben gerufen. Seit einigen Jahren beteiligt sich der Ortsverein zudem sehr erfolgreich an einem Kinderhilfsfond, der sich für Kinder aus finanzschwächeren Familien in unseren Gemeinden engagiert. In einer zugunsten dieses Hilfsfonds herumgereichten Spendendose fanden sich am Ende der Veranstaltung fast 500 €. Der Ortsverein stockte diese Summe mithilfe der Jubiläumsgeschenke und eigener Mittel auf 1500 € auf. Allen Spendern an
dieser Stelle ein „Herzliches Dankeschön“.

Nach der Rede der 1. Vorsitzenden übernahm der Präsident des Kreisverbandes das Rednerpult, und der brauchte, wie er selber betonte, kein Mikrofon! Es galt, die Jubilare des Vereins zu ehren. Insgesamt 19 Mitglieder hatten „runde“ Zahlen erreicht. Neun von ihnen waren anwesend und die wurden von Karsten Stühmer mit klarer, lauter Stimme und viel Empathie geehrt. Ein guter Einstand für den neuen Präsidenten!
Beendet wurde die Jubiläumsveranstaltung mit einem sehr gelungenen Auftritt von „Tante Käthe und dem Mann am Klavier“, die die Anwesenden noch einmal so richtig aufmischten.
Am Ende hatten Mitglieder und Gäste einen Abend erlebt, der Lust auf mehr macht und alle mit dem Gefühl „Es könnte so schön sein“ nach Hause entließ.

stehend v.l.: Karsten Stühmer (Präsident), Petra Hansen (50 J.), Annegret Hand (50 J.), Lieschen Erichsen (50 J.), Monika Petersen (40 J.), Anneliese Wolf (50 J.), Jacob Bundtzen (40 J.), Helga Hansen (25 J.), Sonja Nissen (2. Vors.), Birte Buss (1. Vors.) sitzend v.l.: Magrit Kliesing (25 J.), Gisela Matzen (50 J.) - Foto DRK Bollingstedt