JHV 2023 der Jugendfeuerwehr Jübek

Diese besteht aktuell aus 20 Mitgliedern, davon 16 Jungs und 4 Mädchen.

In seinem letztmaligen Bericht als Jugendgruppenleiter ging Justus Schmidl auf die vielfältigen Tätigkeiten in 2022 ein. Es wurden viele Stunden in Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Freizeitaktivitäten investiert. Dazu gehörten u.a. auch die Teilnahmen an der Aktion Sauberes Dorf, dem Amtsfeuerwehrtag in Gammellund, Jugend sammelt für Jugend, dem Ernteumzug und dem Laternelaufen. Nach den Berichten und Neuaufnahmen fanden die Wahlen statt. Das Foto zeigt den neu gewählten Vorstand, die Jugendwartin Finja Jebe (hinten i.d. Mitte) sowie Justus Schmidl (hinten rechts außen). Gewählt wurde als neue/r

• Jugendgruppenleiterin: Emma Schmidl (2.von rechts)
  • stv. Jugendgruppenleiterin: Leoni Stade (links außen)
  • Schriftführerin: Lotta Wirschem (2.von links)
  • Kassenwart: Matz Jebe (vorne links)
  • Kassenprüfer: Paul Jebe (vorne rechts)

Amtswehrführer Michael Otremba überbrachte die Grüße der Wehren aus dem Amt und zeigte sich erfreut über den disziplinierten und sehr strukturierten Ablauf der JHV. Der Gemeindewehrführer, Rolf Börensen, und der stv. Ortswehrführer, Christoph Jebe, aus Jübek freuten sich, dass Justus Schmidl nunmehr in die Einsatzabteilung wechselt. Beide bedankten sich für die viele Arbeit bei der Jugendfeuerwehrwartin, Finja Jebe, und ihrem Ausbilderteam. Auch Wehrführer Finn Sierk aus Friedrichsau sowie Jübeks Bürgermeister Torge Johannsen wünschten allen neu Gewählten viel Glück. Alle Gastredner betonten, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für Jübek sei.

Auch in 2023 wird es wieder viele Aktivitäten der Jugendfeuerwehr geben. Interessierte Mädchen und Jungen sind herzlich eingeladen, die Jugendfeuerwehr kennenzulernen. Die Mitglieder treffen sich jeden Mittwoch (außer in den Ferien) um 18.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Es lohnt sich. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf neue Mitglieder. Weitere Infos können auf der Internetseite unter www.feuerwehr-juebek.de eingesehen werden.

Finja Henke