Jeden Tag ein Türchen

 „Wir möchten, dass in der Adventszeit jeden Tag ein Türchen des Adventskalenders geöffnet wird und sich die Menschen für einen Moment eine Auszeit gönnen“, erklärt Kai Stejuhn. „Das ist gerade jetzt in diesen Zeiten für uns alle sehr wichtig.“ 

Als Gaby und Kai Stejuhn 2019 davon hörten, dass es in Treia früher einen lebendigen Adventskalender gab, überlegten sie nicht lang. Über ihre Facebook-Gruppe „Treiabook“ fragten sie die rund 650 Mitglieder aus Treia und Umgebung, ob grundsätzlich Interesse bestünde. Die Resonanz ließ nur das Wiederaufleben der Initiative zu und so nahmen sie die Organisation in die Hand.

Beim lebendigen Adventskalender trifft man sich jeden Tag bei einem anderen Gastgeber, um dort ein Türchen zu öffnen. Die Gastgeber des aktuellen Tages schmücken ein Fenster, eine Tür, ein Garagentor oder ein Carport. „Dabei sind sie unglaublich einfallsreich“, erinnert sich die Organisatorin. „Wir haben im ersten Jahr jedes Türchen besucht, weil wir gerne erleben wollten, wie es ankommt. Und an jedem Abend war es irgendwie anders.“ Dekorationen variieren von schlicht mit Kerze und Tanne bis zu aufwendig mit Lichterketten und Weihnachtsgesteck. Auch das Programm, dass zwischen 15 und 60 Minuten dauert, ist sehr vielseitig. Es wird gesungen, Gedichte und Geschichten vorgelesen, Rätsel gestellt. Natürlich können die Gastgeber Kakao, Punsch, Schmalzstullen oder Gebäck bereitstellen. „Ein Muss ist das aber nicht. Jeder kann den Abend genauso gestalten, wie er kann und möchte. Das macht auch den Charme aus“, ergänzt Kai Stejuhn. „Und man glaubt gar nicht, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, Glühwein zuzubereiten.“

Nach dem großen Erfolg von 2019 konnte der lebendige Adventskalender in den vergangenen zwei Jahren größtenteils nicht stattfinden. „Jetzt werden wir mit diesem schönen Brauch weitermachen“, freuen sich beide. Auf der Website
lebendiger-adventskalender-treia.de kann man im gastgeber-Plan nachschauen, wo sich welches Türchen öffnet und wann es losgeht. „Dort gibt es noch weitere Informationen und die Möglichkeit, sich online einen Tag im Advent zu buchen, wenn man selbst Gastgeber sein möchte“, erklärt Gaby Stejuhn. „Ein paar Türchen dürfen gerne noch geschmückt werden.“

Beitrag veröffentlicht von:
Claudia Kleimann-Balke