Jahreshauptversammlung der Schützengilde Hüsby

Knapp 60 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Nachdem der Ältermann Hajo Schmidt die Anwesenden und insbesondere das amtierende Königspaar Yvonne „die Engagierte“ und Jan „der Ausgeglichene“ begrüßte, erfolgte der Bericht des Vorstandes. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im Mai 2022 fanden mehrere Sitzungen des Gilderats statt. Im Juni wurde traditionell das Gildefest gefeiert. Das Königspaar war mit einer kleinen Abordnung der Einladung der Altstädter St. Knudsgilde gefolgt.

Es folgten die Kassenberichte. Vor dem Kassenbericht der Notgemeinschaft wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Die Notgemeinschaft hat zurzeit 366 Mitglieder. Die Schützengilde 141.

Als neue Mitglieder wurden Saskia und Timo Helmke begrüßt. Gewählt wurden für den Festausschuss Corinna Nottrott und Bernhard Becker. Stefan Schmidt wurde als Gilderatsmitglied und Jochen Klinker als Fähnrich wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Stefan Nottrott.

In diesem Jahr wurde die Satzung der Schützengilde angepasst. Unter anderem sind Mitglieder, die seit mehr als 50 Jahren Mitglieder der Schützengilde sind oder das 80. Lebensjahr vollendet haben, ab sofort beitragsfrei.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Schützengilde Hüsby wurden in diesem Jahr Elke und Werner Hinrichsen geehrt. Beide konnten in der Vergangenheit die Königswürde erlangen. Elke in den Jahren 1986 und 1989 und Werner 1983.

Das Schützenfest findet in diesem Jahr am 16. und 17.06.2023 statt. Der Ausschank am Freitag beim Schießen wird in diesem Jahr in Eigenregie organisiert.

Nachdem der Ältermann Hajo Schmidt die Sitzung schloss, verbrachten die Anwesenden noch ein paar schöne Stunden im Dorfkrug bei netten Gesprächen.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
von li. Hajo Schmidt (Ältermann), Elke Hinrichsen, Antje Jöns (Kapitänin)