Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ellingstedt

Gemeindewehrführer Andreas Kämmerer tritt seine 3. Amtszeit an.

Auf der Jahreshauptversammlung berichtete der Wehrführer Andreas Kämmerer, dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr im Jahr 2022 zu elf Einsätzen alarmiert wurden, u.a. über einen Wohnungsbrand mit Personenrettung.  Zudem sprach er die Wichtigkeit der regelmäßigen Teilnahme an den Dienstabenden an und gab einen Ausblick auf die geplanten Anschaffungen. Auch vor der Feuerwehr macht die Digitalisierung nicht halt, so ist zum Beispiel die Anschaffung eines Einsatzmonitors geplant.

Die Bürgermeisterin Petra Bargheer-Nielsen gab in ihren Grußworten einen Ausblick auf die weiteren Investitionen in das Feuerwehrhaus. So sollen dieses Jahr die Tore ersetzt werden und die weiteren Schritte für den Anbau (Beauftragung Planungsbüro) eingeleitet werden.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Andreas Kämmerer zum Gemeindewehrführer und Heidi Gottburg-Emcke zur Kassenwartin wiedergewählt. Burkhard Timm wurde zum Beauftragten für Brandschutzerziehung gewählt.

Aus dem aktiven Dienst wurden Klaus-Dieter Gosch, Gerd Tiedemann und Dietmar Vogt verabschiedet und in der Ehrenabteilung aufgenommen.

Matthis David, Celina Hoffmann, Petra Jöns, Morten Johannsen, Ronny Meier-Jöns und Martin Merz wurden endgültig in die Wehr aufgenommen.

Der Ehrenwehrführer Heinz-Hermann Hansen wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Dietmar Vogt für 30 Jahre und Benjamin Franke für 10 Jahre. Sie erhielten die entsprechenden Bandschnallen.

Klaus-Dieter Gosch wurde für 40jährige treue Pflichterfüllung im aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande verliehen. Bereits im Dezember erhielt Jörg Abel für 25jährige treue Pflichterfüllung im aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande.

Felix Thiemann wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Von links: Wehrführer Andreas Kämmerer, stellvertretender Wehrführer Jochen Ramming, Felix Thiemann, Jörg Abel, Benjamin Franke, Klaus-Dieter Gosch, Dietmar Vogt, Ehrenwehrführer Heinz Hermann Hansen und stellvertretender Amtswehrführer Maik Dupke.