Immer zur Stelle

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr läuft alles genauso ab, wie bei der aktiven Wehr.

Der Jugendgruppenleiter blickt auf das vergangene Jahr, der Kassenwart gibt einen ausführlichen Bericht ab, die Kassenprüfer kontrollieren die Kasse und der Vorstand wird entlastet – wenn alles seine Richtigkeit hat. Dann wird gewählt. „Habt keine Bange vor der Wahl“, munterte Wehrführer Michael Nissen die Nachwuchsfeuerwehrleute auf. „Ein Amt übernehmt ihr nur für ein Jahr und ihr bekommt Unterstützung von euren Betreuern.“ In geheimer Wahl wurde Luca Brodkorb als Jugendgruppenleiter bestätigt – genau, wie seine Stellvertreterin Nele Rothenberg. Ganz offenbar haben sie im vergangenen Jahr einen guten Job gemacht. „Wir arbeiten gut zusammen und ich freue mich, dass wir das auch in diesem Jahr weiter tun werden“, erzählt Nele Rothenberg. Das Amt des Kassenwarts hat Lina Ehlers übernommen. Kim Schierholz und Lenn Görissen werden vor der JHV im kommenden Jahr die Kasse prüfen. Als Schriftwart hat sich Hannah Thomsen zur Verfügung gestellt. „Danke, dass ihr mit euren Ämtern auch Verantwortung übernehmt“, betonte Michael.

Die Jugendfeuerwehr Treia ist mit 10 Kameradinnen und 11 Kameraden sehr gut aufgestellt. Sie sind aus dem Dorf gar nicht wegzudenken und übernehmen zahlreiche Aufgaben, beispielsweise beim Grillfest, der Hydrantenpflege, dem Osterfeuer, beim Laternelaufen oder beim Tannenbäume einsammeln. Immer dann, wenn helfende Hände benötigt werden, sind sie zur Stelle. Neben den Diensten und Sonderdiensten arbeiten sie an ihrer Feuerwehrausbildung, lernen und üben, um immer besser zu werden und dann, wenn es soweit ist, in die aktive Wehr zu wechseln. In diesem Jahr haben Lena Rothenberg und Lina Grandes die Jugendflamme 2 abgelegt. Luca Brodkorb, Nele Rothenberg und Lina Ehlers die Jugendflamme 3.

Anerkennende Worte hatte auch Bürgermeister Raoul Pählich parat: „Meine herzlichen Glückwünsche an die Ausgezeichneten und Gewählten. Ich habe euch oft in Aktion gesehen und auch die Gemeindevertretung sieht, was ihr alles für das Dorf macht. Ihr seid eine tolle Mannschaft und ich bin stolz auf euch!“

Claudia Kleimann-Balke
Haben hart gearbeitet und können sich über ihre Auszeichnung Jugendflamme 2 und 3 freuen: Luca Brodkorb, Lena und Nele Rothenberg und Lina Grandis und Lina Ehlers (v.l.). Foto: © Claudia Kleimann-Balke