Hollingstedter Kinder bauen Nistkästen

Kinder und Jugendliche aus Hollingstedt und Friedrichsfeld wurden zum Nistkästenbau eingeladen.

Es fand bei sonnigem Wetter auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt statt. Eingeladen hatten hierzu die Hollingstedter Vereine (Landfrauen, Kirche, Sportverein, Weihnachtsmarktverein, Jäger und Mitglieder der Feuerwehr).
In seiner Begrüßungsrede teilte Gonne Hansen mit, dass diese Vereine in diesem Jahr vier Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche durchführen, um ihnen zusätzlich Gemeinschaftsveranstaltungen anzubieten, um die sozialen Kontakte, die in der Koronazeit kaum möglich waren, wieder aufzubauen. Dies trägt auch dazu bei, die Dorfgemeinschaft zu stärken. „Leider wurde die erste Veranstaltung, die unter dem Thema „Kinokirche“ lief, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben“.
Der Bau von Nistkästen wird schon seit Jahren von den Jägern mit großem Erfolg angeboten. Gonne Hansen freute sich, 35 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern und Freunden zu begrüßen. „Ziel ist es für uns, den Kindern und Jugendlichen unsere heimische Vogelwelt näher zu bringen.
Jedes Kind erhielt einen Bausatz geschenkt. Werkzeug und Materialagen lagen bereit. Die Kosten für diese Bausätze wurden aus einem Spendentopf bezahlt. „Ich bedanke mich bei den vielen Firmen und Einwohnern aus Hollingstedt, die diese Kasse mit ihren Spenden gut gefüllt haben, um die heimische Vogelwelt zu erhalten“, so Gonne Hansen. Die Gemeinde hat für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt. Die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Max Kannenberg hat die Durchführung übernommen.
Schon ging der Nistkastenbau für Blaumeise, Kohlmeise und Star los, natürlich unter Anleitung von erfahrenen Jägern, Eltern und Bastlern
Es wurde gehämmert, gesägt, gebohrt und geschraubt, mit den Bauplänen verglichen, ob alles richtig zusammengehört und in kürzester Zeit waren die 75 Nistkästen fertig.
Eine Gruppe unter der Leitung von Truels und Gonne Hansen war in der Gemeinde unterwegs, um an ausgesuchten Plätzen weitere dreißig Nistkästen aufzuhängen. Seit Jahren werden von den Jägern Nistkästen angebracht und auch gepflegt. Dieses Jahr übernahmen Dr. Hans-Peter Boye und Hans-Otto Johannsen die Pflege und Reinigung von 70 Nisthilfen.
Die nächste Aktion für die Kinder und Jugendlichen aus Hollingstedt und Friedrichsfeld wird am 13. August stattfinden. Es ist ein Kanukamp mit Kanufahrt auf der Treene mit anschließendem Zeltlager an der Jagdhütte der Jäger geplant. Der Landfrauenverein Hollingstedt plant im Herbst eine Aktion rund um das Erntedankfest und „Halloween“.

Gruppenfoto der Nistkästenbauer.