Feuerwehrfest in Ellingstedt

In den vergangenen zwei Jahren musste das Feuerwehrfest aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. 

Deshalb beschloss der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Ellingstedt das üblicherweise im Winter stattfindende Fest außerplanmäßig im Sommer zu feiern. 

Nach der Begrüßung ließ der Wehrführer Andreas Kämmerer die letzten Jahre Revue passieren. Seit dem letzten Feuerwehrfest im Dezember 2019 hatte die Feuerwehr viele Einsätze, unter anderem einen großen Brand und einen schweren Verkehrsunfall. Der Wehrführer lobte den guten Ausbildungsstand und Zusammenhalt der Feuerwehrkammeraden sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren. Er bedankte sich bei der Gemeindevertretung für die Anschaffung von neuen Helmen, Handschuhen, Stiefel und neuer Einsatzschutzkleidung. 

Nachdem sich alle Gäste am Buffet mit Spezialitäten vom Grill gestärkt hatten, erfolgten die Auszeichnungen. Für 25jährige treue Pflichterfüllung im aktiven Feuerwehrdienst wurde Timm David im Namen des Landes Schleswig-Holstein das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande verliehen. Thorsten Kohrt wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ove Sieh erhielt das Abzeichen für 30 Jahre Mitgliedschaft im aktiven Feuerwehrdienst, Ditmar Arff und Kai Bretthauer für 20 Jahre und Johannes David für 10 Jahre.

Dank der Spenden Ellingstedter Firmen und Privatleuten sowie auch Unternehmen aus den Nachbardörfern konnte eine Tombola durchgeführt werden. Der Hauptgewinn war ein Elektrogrill, weitere tolle Präsente waren Werkzeug, Haushaltsgegenstände, eine Trittleiter, Gutscheine und vieles mehr.

Mit Musik und Tanz wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Foto oben von links: Jochen Ramming (stellv. Wehrführer), Kai Bretthauer, Johannes David, Ditmar Arff, Ove Sieh und Andreas Kämmerer (Wehrführer). Foto unten links: Michael Otremba (Amtswehrführer), Timm David und Andreas Kämmerer. Foto unten rechts: Jochen Ramming, Thorsten Kohrt und Andreas Kämmerer.