Endlich wieder Schützenfest

Das neue Königspaar der Schützengilde Lürschau von 1907 e. V. sind Daniel Portius, „der Trainierende“ und Eva Ihrlich, „die Aufbauende“.

Nach 2 langen Corona-Jahren ohne Schützenfest konnte in Lürschau endlich wieder gefeiert werden. Ganz besonders darauf gefreut hatte sich das seit Juni 2019 amtierende Königspaar Rolf Clemens, „der Überlegende“ und Kristin Rohr, „die Fröhliche“. Doch dann schlug Corona wieder zu und erwischte den König wenige Tage vor dem Fest. Er konnte seine Schützenbrüder nur auf Abstand, vom Fenster aus, grüßen. Der Umzug durchs Dorf wurde vom Schleswiger Spielmannszug begleitet, Nils Ole Hansen blies am Ehrenmal Trompete. Während der Wettkämpfe spielte der Musikzug der FFW Elsdorf-Westermühlen.

Die Damen schossen erstmals horizontal mit dem Luftgewehr auf einen eigenen Vogel, parallel zum Schießen der Herren. Während diese ihren Vogel zügig von allen Kleinteilen befreit hatten, erwies sich das Exemplar der Damen als ziemlich zäh. Da die Herren dann aber mehr als 3 spannende Stunden für den Königsschuss brauchten, holten die Damen wieder auf. Um 17.48 Uhr schoss Daniel Portius den Rumpf ab, eine Dreiviertelstunde später erledigte Eva Ihrlich den Vogel der Damen.

Die übrigen Preisträger sind bei den Herren: Johann Mannott, Tobias Krüger, Norbert Krüger, Kristian Ruff, Stefan Thomsen  und Jörg Wedhorn; bei den Damen: Tanja Holst, Nicole Portius, Kristin Rohr, Ruth Thomsen und Melitta Schulze.

Die Gilde freut sich über 11 neue Mitglieder, darunter erstmals 2 weibliche. Beim Kommers wurden Kassenwart Manfred Ullrich für seine 40-jährige Mitgliedschaft und Ältermann Reinhard Frick für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Alle anderen Jubilare konnten aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht dabei sein.

Bei strahlendem Sonnenschein endete ein schönes und fröhliches Gildefest mit der Ehrung der Preisträger und dem dreifachen Sprung der Rekruten über den Säbel.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke