Endlich ein Stück Normalität!

Anfang April fand der beliebte Kinderflohmarkt in der Turnhalle der Kita Sprungbrett, Lürschau statt und war ein voller Erfolg. 

Schon vor dem offiziellen Beginn um 11:00 Uhr war der Ansturm auf den Flohmarkt und das Kuchenbuffet groß. 

Auch der Waffelverkauf zugunsten von „Deutschland hilft“ wurde sehr gut angenommen. Anja Pirkstin, Vorsitzende des Fördervereins sagte dazu, „Mit der Spende wollen wir ukrainische Familien unterstützen.“
Nach nun über zwei Jahren Pandemie schien es den Menschen nach einem Stückchen Normalität zu dürsten. „Unser Kinderflohmarkt war immer gut besucht, aber das nun trotz der immer noch hohen Inzidenzen so viele Menschen kommen, hat uns positiv überrascht“ sagte Steffi Souheur, die für den Förderverein die Platzvergabe organisiert, „Wir haben uns trotz der starken Lockerungen der Corona-Auflagen von Landesseite her entschieden, weiterhin auf Maskenpflicht und AHA zu setzen.“ 

Das hat dem Erfolg und dem Spaß an der Sache aber keinen Abbruch getan. Käuferinnen und Käufer gingen mit vollen Armen und Taschen und freuten sich, auf dem Weg nach draußen noch ein Stück Kuchen und ein Tässchen Kaffee zu genießen oder von dem großen Kuchenbuffet einfach etwas für den Verzehr zuhause mitzunehmen. So waren Kuchenbuffet und einige Flohmarktstände bereits gegen 12:30 Uhr fast leer gekauft.
Die Einnahmen durch Standvergabe und Kuchenverkauf kommen dem Förderverein und damit den Kindern der Kita Sprungbrett zugute. So freute sich auch Cecil Schröder, Leiterin der Kita Sprungbrett, über den erfolgreichen Tag. „Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten wir schon Fahrzeuge, hochwerte Sandspielzeuge, Hochbeete sowie Bücher zu Themenwelten wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz erwerben. Auch Ausflüge und die WingTsun-Kurse, bei denen Kinder ab fünf Jahren Selbstbehauptung lernen, werden so mitfinanziert.“

Somit geht ein großer Dank an die vielen engagierten Eltern und wir freuen uns auf den nächsten Flohmarkt im Spätsommer. Der Termin wird rechtzeitig über www.kindergarten-sprungbrett.de bekannt gegeben. Interessenten für Standplätze können sich unter 0177 49 38 253 auf die Warteliste setzen lassen.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke