Einweihungsfeier der neuen Kindertagesstätte Bollingstedt

Nun ist die neue Kindertagesstätte mit der Schlüsselübergabe und einem Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht.

Zahlreiche interessierte Besucher aus der Gemeinde Bollingstedt nahmen die Gelegenheit wahr, um das neue Gebäude in der Dorfstraße kennen zu lernen. Der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl.
Sichtlich stolz und zufrieden berichtete der Bürgermeister: Das neue Haus ist im Vergleich zum bisherigen Kindergarten ein echter Quantensprung. Besonders hob er die große Bewegungshalle in dem neuen Kindergarten hervor, in der die Einweihungsfeier statt fand. Die Räumlichkeiten verteilen sich nun auf 640 m² Nutzfläche für eine 4-Gruppen-Belegung, zwei Regelgruppen und zwei Krippengruppen. Dazu kommt eine Naturgruppe, die in der Regel in den Wald geht und dort ein Domizil hat. Insgesamt können 76 Kinder im Alter ab einem Jahr aufgenommen werden. Er dankte dem TSV-Vorsitzenden Ralf Jetter, dass einvernehmlich der Standort auf dem ehemaligen Übungsfußballplatz verwirklicht werden konnte.

Nach dem Grußwort von Herrn Lausen, konnte die Kindertagesstättenleiterin Beate Clausen ihre Freude über die neuen Räumlichkeiten kund tun. Begeistert und dankbar berichtete sie über den Verlauf der Planung und Bauarbeiten. Von Anfang an sind die Mitarbeitenden und auch die Kinder mit einbezogen worden. Die Bewegungshalle war ein inniger Wunsch der Mitarbeitenden. Das Außengelände haben die Kinder mit konzipiert. Dazu haben sie Bilder mit ihren Vorstellungen gemalt, die dann den Planern vorgelegt wurden. Vieles von den Wünschen konnte auch umgesetzt werden.

Dann folgte die Schlüsselübergabe von Herrn Autzen an den Bürgermeister. Herr Autzen freute sich, das fertige Gebäude zu sehen. Überwiegend waren Firmen aus der Nähe in diesem Projekt eingebunden und die Kosten blieben unter dem Kostenplan von 2,15 Millionen in Höhe von 1,8 Millionen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils sangen die Kinder das bekannte Lied von Rolf Zuckowski „Im Kindergarten“. Einen riesengroßen Beifall war ihnen sicher. Der Bürgermeister verteilte Naschereien und Cappys zur Freude der Vortragenden.