Ein ereignisreiches Jahr

„Wir sehen, was ihr für uns tut und mit welcher Professionalität ihr das macht...

...Das haben vor allem die großen Einsätze Anfang vergangenen Jahres gezeigt“, betont Bürgermeister Raoul Pählich während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Treia. „Ihr seid viel unterwegs. Eure Familien und Partner tragen das mit. Angesichts der aktuellen Bedrohungen gegenüber Rettungskräften freue ich mich umso mehr, dass in Treia die Bevölkerung hinter euch steht.“ Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr mussten bereits im ersten Quartal zu zwei außergewöhnlichen Einsätzen ausrücken. „Gleich am 13. Januar brannte die Lagerhalle bei Kartoffel Lorenzen“, berichtet Wehrführer Michael Nissen. „Heizöl, Pflanzenschutzmittel und die Photovoltaik-Anlage haben es uns nicht leicht gemacht. Wir haben, gemeinsam mit den benachbarten Wehren versucht zu retten, was zu retten ging. Am Abend war jedoch am Langen Redder nichts mehr so, wie es war.“ Nur zwei Monate später brannte ein Reetdachhaus nieder. Bei beiden Einsätzen war innerhalb kürzester Zeit die Versorgung der Kameraden durch Nachbarn, Freunde und die Bevölkerung gewährleistet. „Das hat großartig funktioniert und unterstützt uns sehr bei unserer Aufgabe.“

Nach Lockerung der Corona-Maßnahmen konnte die Ausbildung allmählich wieder beginnen. Auch die Brandschutzerziehung im Kindergarten lief wieder an. Sturmeinsätze, Technische Hilfeleistungen, Dienstabende, Übungen und vor allem First-Responder-Einsätze hielten die 63 aktiven Feuerwehrleute auf Trab. Insgesamt wurde die Wehr zu 76 Einsätzen gerufen, 42mal als First-Responder. „Dabei war auch ein schönes Ereignis dabei“, freut sich der Wehrführer. „Ein neuer Erdenbürger hatte es ganz besonders eilig und kam mit der Hilfe einer Kameradin auf die Welt.“

Nach dem ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr, mussten einige Positionen neu besetzt werden: Florian Marxen und Christian Grandis wurden zu Gruppenführer gewählt. Stefan Büll ist neuer Gerätewart und wird durch Andreas Schlothgauer und Jens Schierholz vertreten. Carina Schnack und Tobias Wagner wurden zu Oberfeuerwehrfrau und Oberfeuerwehrmann befördert. Christian Dölle zum Löschmeister.

Gerd Borgemien und Andreas Hansen sind in die Ehrenabteilung entlassen worden. Sie blicken auf 47 bzw. 30 aktive Jahre in der Feuerwehr zurück und Michael Nissen bedankte sich noch einmal für ihr außergewöhnliches Engagement. Bereits auf dem Feuerwehrball wurde Ehrenmitglied Behrend Clausen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Der Bürgermeister überbrachte den Dank der Gemeindevertretung für das Engagement aller Treianer Kameradinnen und Kameraden. „Wo andere Leute wegrennen, da geht ihr hin. Dafür können wir euch nicht genug danken.“

Claudia Kleimann-Balke