Ein Ausbildungstag an der Landesfeuerwehrschule

„Das Ausbildungsgelände der Landesfeuerwehrschule hat so viele verschiedene Übungsmöglichkeiten, das ist für uns schon ein sehr intensiver Tag“, so der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Treia, Michael Nissen. 

„Wir können hier Übungen absolvieren, die wir sehr selten so üben können“. Über den Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg hatte die Feuerwehr Treia die Möglichkeit bekommen, einen Tag auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule in Harrislee zu verbringen. Zusammen mit drei anderen Feuerwehren aus dem Kreisgebiet konnten dort in verschiedenen Übungshäusern, einer Bahnanlage und einen Abbruchhaus unterschiedliche Übungen mit verschiedenen Anforderungen an die Einsatzkräfte geübt und intensiver ausgebildet werden. Die Wehrführung der Feuerwehr Treia hatte sich in den Vorwegen schon auf 4 unterschiedliche Übungen vorbereitet. So musste eine verletzte Person aus einem simulierten Futtersilo geborgen werden. Auf der Bahnanlage konnte sehr realistisch eine verletzte Person von einem Kesselwagen gerettet werden, dabei auch mit dem besonderen Blick auf die Gefahren der Hochspannungsleitung an einer Bahnstrecke. Und zum Abschluss wurden noch in einem Übungshaus zwei Feuer bekämpft. Stephan Peltzer, Stv. Wehrführer zeigte sich begeistert: „Wir haben heute auch jüngeren Einsatzkräfte mit dabei, die wir so gezielt ausbilden können. Wir lassen uns bei den einzelnen Übungen sehr viel Zeit, um die Verfahren zu besprechen und Veränderungen gleich in die Übung mit einfließen zu lassen“. Die Übungen haben auch den Einsatzkräften gefallen, so dass man gern eine Wiederholung eines solchen Ausbildungstages anstreben wird.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke