Dorfzentrum mit Atmosphäre

„Das ist so schön“, sind sich die Kinder der Naturgruppe einig.

„Auf der langen Bank können wir alle sitzen und Pause machen.“ Gemeinsam mit dem Outdoor- und Erlebnispädagogen Jörg Thomsen sind die Kinder der Kindertageseinrichtung Storchennest jeden Tag unterwegs. Häufig führt sie ihre Wanderung auch zum Dorfplatz. „Das ist ein wunderbarer Ort zum Verweilen geworden“, betont er. Seit dem Frühjahr hat sich der Dorfplatz ordentlich herausgeputzt: „Er ist neu gepflastert. Dabei haben wir ihn auch gleich angehoben und so einen barrierefreien Zugang zum Kaufmann geschaffen. Vor dem Imbiss haben wir Platz gewonnen und die Gäste können nun bequem an Tischen und Stühlen sitzen. Drei Bäume sind gepflanzt, bequeme Holzbänke aufgestellt, die Blumenkübel gestrichen und auch das Beet zur Straße wurde neu angelegt. Stabile Fahrradständer und energieeffiziente LED-Laternen sind zum Schluss installiert worden und runden die neue Gestaltung ab“, erklärt Sönke Schlüter. Der Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft GmbH & Co. KG ist sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis der Baumaßnahme. „Es ist wirklich großartig, dass wir dieses Projekt so schnell umsetzen konnten“, freut er sich. „Es haben einfach wieder viele Treianer an einem Strang gezogen – deshalb hat es so gut funktioniert.“

Offenbar haben die Organisatoren den Geschmack der Treianer und Gäste getroffen, denn der Platz ist belebt. „Wir haben schon sehr viel Lob für unser Engagement und die deutliche Aufwertung des Platzes bekommen“, erzählt Andrea Schlüter. In Zukunft wird der Dorfplatz verstärkt in die Aktivitäten im Dorf einbezogen. In der Adventszeit beispielsweise wird die Glühweinbude wieder hier stehen – und endlich in schöner Umgebung. „Wir haben einen Ort geschaffen, an dem man sich trifft und gerne verweilt. Die lange Bank ist sehr oft besetzt. Wir freuen uns sehr – die Arbeit und die Investition haben sich wirklich gelohnt.“

Beitrag veröffentlicht von:
Claudia Kleimann-Balke
Der neugestaltete Dorfplatz ist Treffpunkt für alle: Sönke Schlüter, Gerhard Hahn, Alaattin Yildiz, Hauke Otzen, Andrea Schlüter, Jörg Thomasen (v. l.) und viele Kinder aus dem Storchennest freuen sich über den neuen Platz.