Wahlvorstände zur Europawahl 2024

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Das Amt Arensharde sucht für die Europawahl am 09.06.2024 insgesamt 90 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für 14 Wahlvorstände und einen Briefwahlvorstand.

Wer sich in einem der Wahlvorstände beteiligen und somit ein Teil der Demokratie unmittelbar miterleben möchte, muss am Wahltag wahlberechtigt sein, das bedeutet:

1. mind. 16 Jahre alt
2. am Wahltag mind. drei Monate in der Bundesrepublik oder in den übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union eine Wohnung haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten
3. deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Landes der Europäischen Union

Vorkenntnisse zur Tätigkeit in einem Wahlvorstand sind nicht erforderlich. Gerne können sich auch Erstwählerinnen und Erstwähler, als Wahlhelfer*in engagieren.

Funktionen und Aufgaben
Die Aufgaben des Wahlvorstands setzen sich wie folgt zusammen:

Wahlvorsteher*in und Stellvertretung
• Leitung des Wahlvorstands in jeweils einer Schicht
• Leitung der Stimmenauszählung ab 18:00 Uhr
• Durchsetzung der Wahlgrundsätze im Wahllokal

Schriftführer*in und Stellvertretung
• Führung des Wählerverzeichnisses in jeweils einer Schicht
• Identifizierung der (wahlberechtigten) Person
• Auszählung der Stimmen
• Ausfüllen der Schnellmeldungen und Niederschriften

Beisitzer*in
• Ausgabe der Stimmzettel
• Auszählung der Stimmen

Die Wahlvorstände werden tagsüber in zwei Schichten eingeteilt. Zur Auszählung der Stimmen ab 18:00 Uhr müssen die Wahlvorstände vollständig präsent sein.

Um kurzfristigen Ausfällen entgegenwirken zu können, werden zusätzlich Ersatzwahlhelfer*innen gesucht, die kurzfristig, auch ggf. am Wahltag, auf Abruf zur Verfügung stehen.

Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird eine Entschädigung in Höhe von 40,00 Euro gezahlt.

Sollte Interesse bestehen, freuen wir uns über eine Anmeldungen per E-Mail über: wahlen[at]amt-arensharde.de oder per Telefon 04626-9610. Zur besseren Planung ist eine zeitnahe Anmeldung wünschenswert.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Interesse.